Naturschauspiel Logo Typo weiss

Finde deine NATURSCHAUSPIEL-Tour

Regionen

Themen

Zielgruppen

Titel

KRENBETN & FINGERWURM

ZEITREISE MIT AGNES UND KARLI INS JAHR 1920


Wir besuchen Agnes & Karli im Jahr 1920, die uns von ihrem Alltag am Großdöllnerhof „erzählen“. Wir erkunden ihre Lieblingsplätze und erfahren, wie früher ohne Traktor und Strom der Hof bewirtschaftet wurde. Da es damals keine Apotheke gab, kannten die Menschen wertvolle Naturheilmittel. Krenbetn (Krenkette) half gegen Fieber, der Spitzwegerich gegen den Fingerwurm (Nagelbettentzündung). Wir verkosten einen Hustensirup, schnitzen einen Wanderstock, rebeln Kräuter und basteln eine Krenkette.



„Es war einmal vor langer Zeit im Naturpark Mühlviertel, da lebte eine Familie mit ihren Kindern. Die älteren Brüder bewirtschafteten mit den Eltern den Hof und Agnes kümmerte sich um ihren kleinen Bruder Karli. Der kleine Karli war sehr verträumt und vergaß immer wieder auf seine Pflichten, daher richtete er oft mehr Schaden an, als es hilfreich war. Karli liebte es, seine Zeit in der Natur zu verbringen. So oft es ging, war er draußen unterwegs, streifte durch Wälder und artenreiche Wiesen, beobachtete die vielen Insekten und Wildbienen, kletterte auf Bäume und Granitfelsen. Auf seinen Erkundungsreisen war sein wichtigster Begleiter ein selbst geschnitzter Wanderstock. Seine Schwester Agnes hatte es wirklich nicht leicht mit ihm. Oft kam Karli mit einem aufgeschunden Knie, einem Dorn im Finger, einem Insektenstich, Bauchschmerzen oder gar einer Erkältung von seinen Touren nach Hause. Von klein auf war Agnes fasziniert von der Heilkraft der Natur, ihre Großmutter erzählte ihr viel über die Wirkung der Pflanzen und wie man daraus einfache Hausmittel herstellte. Daher war Agnes immer mit etwas Nützlichem zur Stelle. "Hilft's ned, so schod's net" meinte sie und Karli, anfangs sehr skeptisch, spürte bald die wohltuende Wirkung der natürlichen Mittel.


Bei unserer Tour durch den Naturpark hören wir die Geschichte von Karli und Agnes, entdecken ihre Lieblingsplätze im Schutzgebiet und beschäftigen uns mit den Pflanzenarten, die Agnes für ihre Hausmittel verwendete. Wie war der bäuerliche Alltag früher? Wie wurde gearbeitet? Wie war die Versorgung? Wie hat sich die Landwirtschaft im Vergleich zu heute verändert? Welche Auswirkungen hat das auf die Natur und die Artenvielfalt? Am Großdöllnerhof tauchen wir ein in das Leben vor 100 Jahren.


Bei verschiedenen Erlebnisstationen schnitzen wir einen Wanderstock, rebeln Kräuter für einen Hustentee, stellen eine Kren-Kette und ein Mittel gegen Insektenstiche her. Die selbstgemachten Mittel dürfen dann mit nach Hause genommen werden.


 

 

DIE TERMINE


DATUM DAUER VERMITTLER/IN TREFFPUNKT ANMELDUNG
Sa. 05.10.24
 20 PLÄTZE FREI 
14:00-17:00 Andrea Thauerböck Rechberg, Dorfplatz Anmelden
Individuelle Termine für Gruppen nach Vereinbarung.

 

 

DETAILS & INFOS

Preis Fixtermin
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
9.00 Euro (p.P.)
7.00 Euro (p.P.)
Preis Individueller Termin (Gruppen ab 7 Personen)
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
Schulklasse
9.00 Euro
7.00 Euro
7.00 Euro
(p.P.)
(p.P.)
(p.P.)
Preis Zusatzinformationen

inkl. Material zum Kräuterrebeln und zum Basteln einer Kren-Kette und eines Wanderstocks.

mind. / max. Teilnehmer
7 / 20
Treffpunkt(e)
4324 Rechberg, Dorfplatz ( Dorfbrunnen vor der Pfarrkirche, gegenüber dem Gasthaus Dorfwirt)
Ausrüstung

Griffiges Schuhwerk, wetterfeste Kleidung.

Vermittler/innen
Naturpark Mühlviertel, Michaela Reiter, Andrea Thauerböck
Besonderer Hinweis

Reine Gehstrecke: 3 Kilometer.

Dauer: ca. 3,5 Stunden.

Öffentlich erreichbar: OÖVV Buslinie 374
Haltestelle Rechberg OÖ Ortsmitte

Allgemeine Tipps
Freilichtmuseum Großdöllnerhof, 4324 Rechberg, Döllnerstraße 3
Web: https://www.rechberg.at/Unterwegs_in_Rechberg/Ausflugsziele/Grossdoellnerhof

Hochseilpark Kaolinum (4320 Allerheiligen im Mühlkreis, Kriechbaum)
Web: www.kaolinum.at

Kumm Disc-Golf-Parcours (4264 Ober St. Thomas Nr. 11)
Web: www.kumm-discgolf.at
Einkehrtipps
Gasthof Haunschmid, 4324 Rechberg 15
Web: www.gasthof-haunschmid.at

Gasthof "Der Dorfwirt", 4324 Rechberg 11
Web: www.dorfwirt-raab.at

 

TREFFPUNKT

 

DOWNLOADS

Krenbetn & Fingerwurm Die Tour als PDF im Überblick 1,72 MB Download

 

 

KONTAKT & ANMELDUNG

Name
Andrea Thauerböck
Telefon
0681 8144 8903

 

 

DEINE NATURVERMITTLER/INNEN

Vermittler Michaela Reiter

Michaela Reiter

Vermittler Andrea Thauerböck

Andrea Thauerböck

 

 

DER SCHAUPLATZ

Naturpark Mühlviertel

Naturpark Mühlviertel

Der Naturpark Mühlviertel liegt im Südosten des Mühlviertels. Er ist geprägt durch eine für das untere Mühlviertel typische, reich strukturierte Kulturlandschaft mit markanten, teils hohen Granitfindlingen und Wollsackformationen sowie teilweise naturnahen, buchenreichen Wäldern und mageren...