Orchidee mit roter Blüte
  • Seltene Frühlingsblumen
  • Geschützte Wiesen
  • Blütenpracht im Nationalpark Kalkalpen

Die bunten Wiesen in der Breitenau bei Molln wurden einst dem Wald abgerungen. Auf mageren Standorten gedeihen besonders viele seltene und schützenswerte Arten auf engem Raum. Entdecken Sie mit uns bekannte, aber auch weniger vertraute Frühlingsblüher.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 19,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 12,00 Euro
Familie 38,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - halbtags bis 4 Std., Gruppe bis 15 Personen 230,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Mit Pyhrn-Priel Card kostenlose Teilnahme an den Fixterminen.
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Besucherzentrum
Ennstal
info-ennstal@kalkalpen.at
+43 7254 8414-0
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Nationalpark Zentrum Molln
Nationalpark Allee 1
4591 Molln
Dauer
3,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Rangerin steht für einer Holztür und hält ein schwarz-weiß-Bild in den Händen
  • geführte Tour
  • Kultur / Ausstellung
Auf den Spuren von Marlen Haushofer

Die nahezu ursprüngliche und unveränderte Natur und Landschaft entlang des Schulweges von Marlen Haushofer laden ein, die Kindheit der Schriftstellerin anhand von Textpassagen nachzufühlen und kennenzulernen. Ausgehend von der Kirche in Frauenstein wandern wir mit Rangerin Erni Kirchweger hinein ins Effertsbachtal bis hin zu Marlens Geburtshaus, in dem heute Erni mit ihrer Familie lebt.

Das gelbe Forsthaus am Bach, die Bergwiese als der schönste Ort der Welt, ergeben für die kleine Meta ein Reich der Kindheit einzigartigen Glücks. Unterwegs bekommen wir auch Einblick in Marlens Familiengeschichte und ihr Leben als erwachsene Frau.

Schafe im Gebirge
  • geführte Tour
Faszination Dachstein im Sommer

Das Karstplateau mit seinem Farbenmeer aus zarten Blüten. Karrenfelder in den unterschiedlichsten Ausformungen, Versteinerungen, Höhlen und Dolinen, kleine Bergseen, scharfkantige Felsen, glatte Steinplatten – und mittendrinnen ein Farbenmeer aus zarten Blüten. Darüber erheben sich die markanten Berggipfel des Dachsteinmassivs und seine Gletscher und führen uns die überwältigende Größe des Hochgebirges ganz nahe vor Augen. 

Ein Kind seilt sich über das Wasser.
  • geführte Tour
Abenteuer Schluchtwald und die verlorene Perle der Naarn

Ein Mix aus Abenteuer, Gruppenerlebnis und Naturerfahrung. Gemeinsam lösen wir verschiedene Aufgaben entlang des Weges im Naturpark Mühlviertel. Danach suchen wir uns eigene Pfade durch den steilen Schluchtwald und erkennen die Funktion von Totholz. Am Fluss angelangt, bergen wir einen Schatz und beschäftigen uns mit dem Lebenszyklus der Flussperlmuschel, die besonders schützenswert ist. Am Schluss steht uns eine herausfordernde Flussüberquerung der Naarn bevor.