Steine und versteinerte Schnecke

Vom Meeresgrund zum Almboden - Tour für geologisch Interessierte

Nächster Termin: 10. Oktober 2026, 10:00
  • Dem Urmeer auf der Spur
  • Fossilien, Riffkalke & mehr
  • Erdgeschichte im Nationalpark Kalkalpen

Bei einer Wanderung auf die Gschwendtalm begegnen wir Zeitzeugen längst vergangener Tage. Steine und spektakuläre Riffkalke lüften so manches Geheimnis über die Entstehung der Landschaft. Eine Sammlung typischer Gesteine und Fossilien hilft uns, die Geologie des Reichraminger Hintergebirges zu verstehen.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 28,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 17,00 Euro
Familie 56,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - ganztags bis 8 Std., Gruppe bis 15 Personen 330,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Mit Pyhrn-Priel Card kostenlose Teilnahme an den Fixterminen.
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Besucherzentrum
Ennstal
info-ennstal@kalkalpen.at
+43 7254 8414-0
  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Parkplatz Brunnbachstadl
Brunnbach 22
4463 Großraming
Dauer
6 Stunden
Schwierigkeit
Mittel

Fixtermin

Stöbere im Veranstaltungskalender und buche eine Tour.

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Hermann Jansesberger
Hermann Jansesberger

Alle Guides für diese Tour

Maria Laussamayer

Maria Laussamayer

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Zwei Frauen am Wandern
  • geführte Tour
Wildniswandern für Frauen - Unterwegs auf einsamen Pfaden (2 Tage)

Zwei Tage inmitten der unberührten Natur des Nationalparks – nur für Frauen. Unter der sicheren Leitung von zwei erfahrenen Rangerinnen tauchst du ein in die größte Waldwildnis Österreichs. Gemeinsam folgen wir einen ganzen Tag lang alten, beinahe vergessenen Pfaden, entdecken heimliche Spuren und erleben die Lebensräume seltener Tiere und Pflanzen hautnah. Lass dich ein auf das Experiment Wildnis. Finde heraus, was sie bedeutet, für dich, für die Gesellschaft. Am Abend erwartet dich das knisternde Lagerfeuer. Miteinander kochen, lachen und die Gemeinschaft stärken – eine besondere Zeit, um die Verbindung zur Natur und zu dir selbst zu spüren. Nach einer erholsamen Nacht und einem genussvollen Frühstück geht es, um eine „wilde“ Erfahrung reicher, zurück nach Hause.

Erlebe diese außergewöhnliche Pause vom Alltag und finde zu dir selbst – im Einklang mit der Natur und in der besonderen Gemeinschaft von Frauen.

Das wartet auf dich:

•    Wildniswandern im UNESCO-Weltnaturerbe: Erlebe eine unvergessliche Wanderung auf wenig begangenen Wegen und spüre die uralte Verbindung zur wilden Natur. Gute Kondition für ca. 5 Stunden-Wanderung mit 500 Hm Aufstieg erforderlich!•    Natur mit allen Sinnen: Mit Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen laden wir dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und innere Ruhe zu finden. Tauche ein in die Schönheit ursprünglicher Wälder, erlebe die Stille der Natur bei Nacht und fühle die Freiheit in unberührter Natur.•    Spuren der Waldbewohner: Entdecke die geheimen Spuren der Waldbewohner, lerne seltene Pflanzen und Wildkräuter kennen und erfahre, wie lebendig Totholz ist.•    Wilde Küche am Lagerfeuer: Gemeinsam bereiten wir unser Abendessen am Lagerfeuer zu und lassen uns von der Natur zu kulinarischen Entdeckungen inspirieren.•    Genussvoller Ausklang: Wir beschließen unser Wildnis-Abenteuer bei einem guten Essen in der Villa Sonnwend National Park Lodge.

Inkludierte Leistungen

2 Tage Erlebnisprogramm mit Nationalpark Rangerinnen1 Nacht im Nationalpark WildnisCamp (Mehrbettzimmer incl. Bettwäsche), GepäcktransportInklusive Abendessen, Frühstück und Mittagessen. Jause für Wanderung bitte selber mitbringen.

Frauengruppe hockend in Wiese mit weiblichem Guide
  • geführte Tour
Stoahoat und duftend wild

Kraftplätze und Heilsames am Stoakraftweg. Unser Streifzug führt uns zu moosigen Granitbuckeln, die einst das Herz eines gigantischen Gebirges waren. Wenn man unfassbare Zeiträume begreifen und erspüren möchte, dann ist man hier im Naturpark Mühlviertel genau richtig! Und mehr noch: uns steigen zitronig-herbe Düfte in die Nase, hier gedeiht der Quendel, der wilde Thymian. Hoch geschätzt für Lunge, Haut und Magen. Am uralten Großdöllnerhof genießen wir ein Gläschen Likör oder Saft vom Quendel.

Rangerin und Teilnehmerin lächeln einander zu
  • geführte Tour
Von Alm zu Alm

So vielfältig wie die wilden Wälder im Nationalpark Kalkalpen, so artenreich sind auch die bunten Almweiden am Hengstpass, die von der naturbelassenen Bergwelt profitieren. Wir wandern gemütlich über das Almengebiet am Hengstpass mit prächtiger Aussicht auf Kampermauer und Haller Mauern bis ins Gesäuse. Stationen entlang des Naturerlebnis-Weges geben Einblick in die Kinderstube von Bergmolchen und Gelbbauchunken und die Vielfalt an wertvollen Kleinlebensräumen auf der Alm.