Orchidee mit roter Blüte

Orchideen und andere Frühlingsblüher

Nächster Termin: 30. Mai 2026, 13:30
  • Seltene Frühlingsblumen
  • Geschützte Wiesen
  • Blütenpracht im Nationalpark Kalkalpen

Die bunten Wiesen in der Breitenau bei Molln wurden einst dem Wald abgerungen. Auf mageren Standorten gedeihen besonders viele seltene und schützenswerte Arten auf engem Raum. Entdecken Sie mit uns bekannte, aber auch weniger vertraute Frühlingsblüher.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 19,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 12,00 Euro
Familie 38,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - halbtags bis 4 Std., Gruppe bis 15 Personen 230,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Mit Pyhrn-Priel Card kostenlose Teilnahme an den Fixterminen.
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Besucherzentrum
Ennstal
info-ennstal@kalkalpen.at
+43 7254 8414-0
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Nationalpark Zentrum Molln
Nationalpark Allee 1
4591 Molln
Dauer
3,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Fixtermin

Stöbere im Veranstaltungskalender und buche eine Tour.

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Guide mit Kind in der Au
  • geführte Tour
Spuren der Wildnis

In den Traun-Donau-Auen und in Enns die Wildnis erleben. Eine Abenteuertour lässt uns die Au-Wildnis hautnah erleben. Dabei lesen wir Spuren, beobachten Tiere und schleichen durchs Dickicht. Wir werden eins mit dem Dschungel des Auwaldes und nehmen dabei den Geschmack der Natur mit Augen, Ohren und Nase wahr. Kleine Bachdurchquerungen oder notwendige Balanceakte auf umgestürzten Bäumen können da schon mal vorkommen.

Drei Mädchen betrachten durch eine Lupe ein Glas mit Wasserpflanzen
  • An deiner Schule
  • geführte Tour
Die Superkräfte der Bäume

Was können Wald und Pflanzen alles leisten? Welche Erfindungen hat sich die Menschheit von der Natur abgeschaut? Diesen Fragen gehen Lernende in diesem Programm auf den Grund.

Teil 1 (1.–2. Klasse Sekundarstufe) vermittelt die Grundlagen: Wie funktioniert Photosynthese? Welche Rolle spielen CO₂ und O₂ im natürlichen Kreislauf?

Teil 2 (3.–4. Klasse Sekundarstufe) geht tiefer: Was geschieht mit dem Kohlenstoff, wenn Pflanzen Sauerstoff freisetzen? In Kleingruppen erforschen die Lernenden diese Zusammenhänge eigenständig und teilen ihre Ergebnisse in einer gemeinsamen Präsentation.

Nationalpark Vogelschule Goldammer
  • geführte Tour
Nationalpark Vogelschule
Warum singen Vögel eigentlich? Wie entdecken sie ihre Nahrung? Wir werden für einen Tag zum neugierigen "Birdwatcher" und lernen erste Vogelgesänge kennen. Wir bauen gemeinsam ein Vogelnest und erfahren dabei Erstaunliches über Zugvögel und Nesthocker.Folgende drei Programme stehen zur Auswahl:• Bei Waldsängern und Almjägern• Im Reich der Wasseramsel• Flugkünstler vor der Haustür