Natur-Parkour mit Ziege
- Tierkontakt hautnah und auf Augenhöhe
- Die Ziege als ein sensibles, dem Menschen zugewandtes Tier kennenlernen
- Geschichte der Nutztierhaltung und Naturschutz mit vierbeinigen Helfern
Entschleunigung auf vier Beinen.
Frei nach dem Motto „Wenn du es eilig hast, gehe langsam" erlebst du bei unserem Natur-Parkour mit Ziege die Schönheit der Landschaft und findest in der Nähe unserer Tiere wohltuende Entschleunigung.
Die Ziegen werden gehalftert und angeleint, dann geht es auf Entdeckungsreise über das weitläufige Gelände des historischen Sumerauerhofes. Dabei sprechen wir darüber, wie der Mensch zum Tier kam, über Biodiversität, Naturschutz und die Besonderheiten des Lebensraums Streuobstwiese.
So wird deine Tour zu einer lehrreichen Auszeit.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 4,00 Euro |
| Kinder & Jugendliche 6-19 Jahre | 4,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| zuzüglich Museumseintritt; Schulgruppen zahlen keinen Eintritt |
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 732 772052546
E-Mail: kulturvermittlung@ooelkg.at
Online: https://www.ooekultur.at/
|
- Trinkflasche
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Fixtermin
Stöbere im Veranstaltungskalender und buche eine Tour.
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Den Plafond des Mühlviertels erwandern. Wir wandern an der Grenze zwischen dem Nationalpark Sumava und den Natura 2000 Europaschutzgebieten in Österreich und Tschechien. Dabei stoßen wir auf uralte Baumriesen, Granitfindlinge, Blockburgen, Totholz und Kadaververjüngung. So sammeln wir Grenzerfahrungen über das Werden und Vergehen des Waldes sowie über Naturschutz, Borkenkäfer und das Wirtschaften mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz.
Wer kennt sie, die mindestens vier Geheimnisse des Bodinggrabens bei Molln? Schon bei der Anreise über die Breitenau halten wir an einer besonderen Wiese. Wir wandeln auf den Spuren der einstigen Bergleute und Holzknechte zu dem Ort, der dem wohl schönsten Talschluss im Nationalpark seinen Namen gab. Und wir erfahren, warum der Nationalpark Zufall und Glücksfall ist.
In die Tiefen der wundersamen Naturparkwälder versinken. Wir tauchen ein in das Waldmeer des Naturpark Attersee-Traunsee, werden Teil des Waldes, lernen seine Bewohner kennen und üben uns in der Kunst des Fährtenlesens. Während wir Geschichten über Feen, Kobolde und Zwerge lauschen, basteln wir aus Schätzen des Waldes tolle Erinnerungsstücke. So lernen wir mit Spiel, Spaß und viel Abwechslung den Wald im Kleid der vier Jahreszeiten kennen.