Guide mit zwei Lamas

Lama-Expedition durch das Mühlviertel

10. Oktober 2026, 09:30 - 13:00
  • Tauche ein in die "faszinierende Welt der Lamas"
  • Begleite Seite an Seite die Lamakarawane durch die mühlviertler Landschaft und genieße die Begegnung
  • Erkunde besondere Schauplätze der Natur, wie die europäische Wasserscheide

Mit faszinierenden Tieren spezielle Hotspots der Natur erkunden. Wir machen uns mit der beeindruckenden Welt der Lamas vertraut und begeben uns als Karawane auf den Weg. Gemeinsam führen wir unsere sanftmütigen Begleiter durch die typischen, herrlichen mühlviertler Wiesen und Wälder. Dabei entdecken wir, je nach Tourvariante, Besonderheiten der Kulturlandschaft, wie die „europäische Wasserscheide“, die „Schwedenschanze“, den „Pilzstein“ oder den „Moorwald“ in Bad Leonfelden.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 32,00 Euro
Kinder (3 bis unter 14 Jahre) 26,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 32,00 Euro
Kinder (3 bis unter 14 Jahre) 26,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Gruppenpreis für Schulen auf Anfrage.
Die Preise sind von der Tierführung unabhängig.
Freie Teilnahme für Kinder unter 3 Jahren.
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Ermäßigungen werden vor Ort bei der Bezahlung berücksichtigt.

Die Mitnahme von Hunden ist bei einer Teilnahme zu einem der ausgeschriebenen Fixtermine leider nicht möglich! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bei einer individuellen Terminvereinbarung für eine geschlossene Gruppe, mit mind. 7 Teilnehmern, ist nach Absprache die Mitnahme von Hunden möglich.

  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • Mückenschutz
  • Sonnenschutz
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
direkt beim Gasthaus "Wirt's Haus zur Schwedenschanze"
Rading 8
4190 Bad Leonfelden
Dauer
3,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

NATURSCHAUSPIEL-Tour
  • geführte Tour
Natur-Parkour mit Ziege

Entschleunigung auf vier Beinen. 

Frei nach dem Motto „Wenn du es eilig hast, gehe langsam" erlebst du bei unserem Natur-Parkour mit Ziege die Schönheit der Landschaft und findest in der Nähe unserer Tiere wohltuende Entschleunigung.

Die Ziegen werden gehalftert und angeleint, dann geht es auf Entdeckungsreise über das weitläufige Gelände des historischen Sumerauerhofes. Dabei sprechen wir darüber, wie der Mensch zum Tier kam, über Biodiversität, Naturschutz und die Besonderheiten des Lebensraums Streuobstwiese.

So wird deine Tour zu einer lehrreichen Auszeit.

Zwei Hirsche und zwei Hirschkühe
  • geführte Tour
Hirschlos´n - Hirschbrunft im Nationalpark (Molln)

Im Nationalpark Kalkalpen lebt das Rotwild das ganze Jahr über frei. Im Herbst ist Paarungszeit - dann hallen zur Abenddämmerung mächtige Rufe durch die Bergwälder. Die Hirsche suchen nun die Nähe der weiblichen Tiere und es kommt zum Kräftemessen mit den Rivalen. In Begleitung eines Nationalpark Rangers erleben Sie das lautstarke Naturschauspiel der Hirschbrunft.

Zwei Kinder mit Lama
  • geführte Tour
Über Stock & Stein - mit Esel oder Lama

Auf abenteuerliche Weise entdecken wir die artenreiche Naturlandschaft. Geprägt wird diese Landschaft vom 350 Millionen Jahre alten Weinsberger Granit. Was macht unseren Naturpark aus? Was sind seine Merkmale? Was ist seine Entstehungsgeschichte? Schon mal was von den Naturpark-Leittieren gehört? Auf dieser Tour begleiten uns sanftmütige Esel und ruhige Lamas. In ihrem gleichmäßigen Tempo kommen wir Schritt für Schritt im Hier und Jetzt an und erkunden gemeinsam vorbei an Wackelsteinen und Blockburgen den Naturpark Mühlviertel.