Gruppe wandert über Almwiese zu einer Hütte

Auf ins Alm-Paradies!

Nächster Termin: 08. Mai 2026, 18:00
  • Erfahre Wissenswertes, Interessantes und Ungewöhnliches zu Bergen, Almen, Wäldern & Pflanzen.
  • Alm-Kultur und Botanik laden zum Aufatmen und achtsamen Kraftschöpfen ein.
  • Anstimmen von gemeinsamen Jodlern und Juchitzern.

Mit Kräutern, Geschichten und Jodlern in die Bergwelt wandern. Wildkräuter-Geheimnisse, faszinierende Baumriesen und überlieferte Sagen begleiten uns auf dem Weg in ausgesuchte Alm-Paradiese vom Hintergebirge über den Hengstpass zur Wurzeralm und in die Traunsee-Almtal-Region. Der Blütenreichtum unserer Almen bringt uns zum Staunen und wir genießen die Atmosphäre auf der Alm. Gerne stimmen wir hier oben mit Groß und Klein einen gemeinsamen Jodler an.

Details und Infos

  • Hunde erlaubt
  • Öffentlich erreichbar
Preis Fixtermine
Erwachsene 20,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 10,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 20,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 9,00 Euro
Schulklasse p.P. 8,00 Euro
Erwachsene - Ganztagestour 33,00 Euro
Kinder - Ganztagestour 18,00 Euro
Begleitperson 0,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preise exkl. Seilbahnfahrt(en), Parkplatzgebühren u. ä.
Ganztagestour: ab einer Dauer von 3,5 Stunden
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
  • 20% in der Region des Tourismusverbandes Pyhrn-Priel für die Pyhrn-Priel Card

Video zur Tour: www.youtube.com/watch?v=zHGjEd9cgcw&feature=youtu.be

  • Festes Schuhwerk
  • Sitzunterlage
  • Sonnenschutz
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Irreralm
Kirchenplatz 8
4645 Grünau im Almtal
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Mittel

Fixtermin

Stöbere im Veranstaltungskalender und buche eine Tour.

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Almsee
Almsee und Umgebung
Das Naturschutzgebiet liegt im Almtal im Salzkammergut. Der Almsee ist ein nährstoffarmer Alpensee in herrlicher Lage und mit nahezu überall naturnahen Ufern. Inselartige Vermoorungen und ausgedehnte Erlenbruchwälder am Nord- und Südufer prägen außerdem sein Erscheinungsbild.

Alle Guides für diese Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Gelber Vogel steht auf Baum, Nabelbaumäste im Hintergrund
  • geführte Tour
Chorsänger und Solisten - Vogelstimmen Intensivtraining

Anfang Mai sind auch die letzten Zugvögel aus dem Süden bei uns eingetroffen und vor allem die Männchen machen lautstark auf sich aufmerksam. Sie grenzen Reviere ab und suchen eine Partnerin für die laufende Brutsaison. Die Vielfalt der Vogelstimmen um diese Jahreszeit ist mehr als verwirrend, wer ist wer - und warum? Manche Vogelarten haben zum Glück einen markanten und unverkennbaren Gesang, andere sind schwieriger aus dem Chor der Stimmen herauszuhören. Wir werden versuchen, zumindest einige der häufigsten Vögel am Gesang zu identifizieren und uns durch Wiederholung auch einzuprägen. Vielleicht lassen sich aber auch einige der gefiederten Kostbarkeiten des Nationalparks hören und sehen.

Im Wald mit Blick zu den Baumkronen
  • geführte Tour
Frauen in der Wildnis (3 Tage)

Die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen mit ihren urigen, alten Wäldern hat eine besondere Energie. Entdecke, wie diese ursprüngliche Natur dich dabei unterstützt, innere Ruhe und Stärke zu finden. In diesen drei Tagen lernst du, deine eigenen Ressourcen zu aktivieren, Stress besser zu bewältigen und dich selbst auf einer tieferen Ebene wahrzunehmen.

Dein Kraftplatz im Nationalpark!

Studien belegen: Zeit im Grünen senkt Stresshormone, fördert die Regeneration und stärkt Körper und Geist gleichermaßen. Freu dich auf ein Wochenende voller Bewegung, Achtsamkeit und Verbundenheit – mit der Natur, der Gruppe und dir selbst.

* Geführte Wanderungen mit Sinnesübungen und bewussten Naturbegegnungen* Praktische Strategien, um gelassener mit Belastungen umzugehen* Wildnis Erfahrung: Möglichkeit zur Übernachtung im Freien – sicher begleitet* Reflexion und Gemeinschaft, kurze Einzelcoachings zur Vertiefung des Erlebten

Inkludierte Leistungen3 Tage Erlebnisprogramm mit Nationalpark Ranger3 Tage / 2 Nächte all inclusive im Nationalpark WildnisCamp (Mehrbettzimmer incl. Bettwäsche)

Frau blickt auf Schautafel, im Hintergrund sieht man Berge und Kühe
  • geführte Tour
Am Natur-Spuren-Weg zum Panoramaturm Wurbauerkogel

Urige Wälder mit mächtigen Tannen und alten Eiben begleiten uns am Nationalpark Erlebnisweg "Natur-Spuren" bei Windischgarsten. Unser Tipp: Nach Regenwetter tummeln sich am Waldboden zahlreiche Feuersalamander. Beim "Rad der Zeit" werfen wir einen Blick zurück in die Vergangenheit und erfahren, wie die imposante Bergwelt entstanden ist. Am Nationalpark Panoramaturm Wurbauerkogel angelangt, genießen wir bei guter Fernsicht einen herrlichen Rundblick auf über 21 Zweitausender Gipfel.