Zweitägige Wintertour im Hintergebirge
- Magische Wintermomente
- Hüttenübernachtung auf der Ebenforstalm
- Natur pur im Nationalpark Kalkalpen
Winterwandern & Hüttennacht
Für alle Winterbegeisterten empfehlen wir diese zweitägige geführte Tour durch das Reichraminger Hintergebirge - mit Übernachtung in der urigen Holzknechthütte auf der Ebenforstalm (1.105 Meter). Wir genießen die winterliche Ruhe der Bergwälder und Almen, mit etwas Glück stapfen wir sogar über eine dicke Schneedecke. Die klare Gebirgsluft und aussichtsreiche Bergpanoramen sorgen für unvergessliche Wintererlebnisse im Nationalpark Kalkalpen.
Ablauf: Wir treffen uns um 9 Uhr beim Nationalpark Besucherzentrum Ennstal und fahren dann mit einem Kleinbus zum Ausgangspunkt unserer Tour. Nach ca. 2 Stunden und 350 Hm erreichen wir die Ebenforstalm, wo wir unser Abendessen gemeinsam am Holzofen zubereiten. Am zweiten Tag genießen wir - je nach Schneelage und Gruppensituation - bei einer kleinen Tour noch die Bergwelt (Rückkehr ca. 15 Uhr).
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 133,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| inkl. Schneeschuhe und Stöcke (bei Bedarf), Nationalpark Ranger:in und Hüttengebühr (exkl. Verpflegung) |
- 10% in der Region des Tourismusverbandes Steyr und die Nationalpark Region für die Gästekarte
Ermäßigungen werden vor Ort bei der Bezahlung berücksichtigt.
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Nationalpark Besucherzentrum Ennstal info-ennstal@kalkalpen.at +43 7254 8414-0 |
- Festes Schuhwerk
- Gamaschen
- Hüttenschlafsack
- Jause & Getränke
- Sonnenschutz
- Taschenlampe oder Stirnlampe
- Trinkflasche
- Wander-/Skistöcke
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Verpflegung für das Abendessen und Frühstück wird gemeinsam vor der Tour eingekauft, Proviant und Getränk für unterwegs ist mitzubringen.
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Alle Guides für diese Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Von Wald, Wiesen und Steinriesen. Auf abenteuerliche Weise entdecken wir die artenreiche Naturlandschaft. Geprägt wird diese Landschaft vom 350 Millionen Jahre alten Weinsberger Granit. Was macht unseren Naturpark aus? Was sind seine Merkmale? Schon mal was von den Naturpark-Leittieren gehört? Bei der Wanderung vorbei an Wackelsteinen und Blockburgen erfahren wir Wissenswertes über die Geologie und die Entstehung der Wollsäcke.
Naturjuwele in der versunkenen Stadt finden. Wir tauchen ein in die faszinierende Welt des Mühlviertler Tanner Moores. Dieses lebendige Geschichtsbuch und den Lebensraum seltener Pflanzen und Tiere werden wir erforschen. Die Expedition führt uns in das geheimnisvolle Latschenhochmoor. Vielleicht finden wir sogar den Schatz der versunkenen Stadt. Ruckzuck ist ein kleines Andenken selbst gebastelt. Damit können wir unsere Begeisterung aus dem Moor mit nach Hause nehmen!
Die Almen und Felsregionen im Nationalpark Kalkalpen sind die Lebensräume für Neuntöter oder Baumpieper. In den totholzreichen Hangwäldern am Rande der Almen sind dagegen seltene Spechte wie Grau- oder Weißrückenspecht zuhause. Die beeindruckenden Felswändender Kampermauer sind Heimat der Greifvögel. Hier brütet übrigens auch die Felsenschwalbe. Wer weiß, wer sich auf unserer Tour blicken lässt. Die Route verläuft großteils im einfachen Gelände auf Almböden.