Ranger wandert mit Gruppe über Schnee

Zweitägige Wintertour im Hintergebirge

Nächster Termin: 06. März 2027, 09:00 - 15:00
  • Magische Wintermomente
  • Hüttenübernachtung auf der Ebenforstalm
  • Natur pur im Nationalpark Kalkalpen

Winterwandern & Hüttennacht

Für alle Winterbegeisterten empfehlen wir diese zweitägige geführte Tour durch das Reichraminger Hintergebirge - mit Übernachtung in der urigen Holzknechthütte auf der Ebenforstalm (1.105 Meter). Wir genießen die winterliche Ruhe der Bergwälder und Almen, mit etwas Glück stapfen wir sogar über eine dicke Schneedecke. Die klare Gebirgsluft und aussichtsreiche Bergpanoramen sorgen für unvergessliche Wintererlebnisse im Nationalpark Kalkalpen.

Ablauf: Wir treffen uns um 9 Uhr beim Nationalpark Besucherzentrum Ennstal und fahren dann mit einem Kleinbus zum Ausgangspunkt unserer Tour. Nach ca. 2 Stunden und 350 Hm erreichen wir die Ebenforstalm, wo wir unser Abendessen gemeinsam am Holzofen zubereiten. Am zweiten Tag genießen wir - je nach Schneelage und Gruppensituation - bei einer kleinen Tour noch die Bergwelt (Rückkehr ca. 15 Uhr).

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 133,00 Euro
Preis Zusatzinfo
inkl. Schneeschuhe und Stöcke (bei Bedarf), Nationalpark Ranger:in und Hüttengebühr (exkl. Verpflegung)
  • 10% in der Region des Tourismusverbandes Steyr und die Nationalpark Region für die Gästekarte

Ermäßigungen werden vor Ort bei der Bezahlung berücksichtigt.

Kontakt für diese Tour
Nationalpark Besucherzentrum
Ennstal
info-ennstal@kalkalpen.at
+43 7254 8414-0
  • Festes Schuhwerk
  • Gamaschen
  • Hüttenschlafsack
  • Jause & Getränke
  • Sonnenschutz
  • Taschenlampe oder Stirnlampe
  • Trinkflasche
  • Wander-/Skistöcke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Verpflegung für das Abendessen und Frühstück wird gemeinsam vor der Tour eingekauft, Proviant und Getränk für unterwegs ist mitzubringen.

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Nationalpark Besucherzentrum Ennstal
Eisenstraße 75
4462 Reichraming
Dauer
2 Tage
Schwierigkeit
Mittel

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Alle Guides für diese Tour

Hermann Jansesberger

Hermann Jansesberger

Heimo Emmerstorfer

Heimo Emmerstorfer

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Text folgt
  • geführte Tour
Outdoor English Tour
Join us on a guided tour in English in the Kalkalpen National Park and take part in our nature activites and outdoor games!  We'll talk about animals and the National Park and you will improve your Englisch style in a fun way.Diese Tour ist wahlweise im Raum Windischgarsten, Reichraming/Großraming oder Molln buchbar.
Guide mit teilnehmender Familie am Hochmoor
  • geführte Tour
Naturerlebnis Löckenmoos

Auf Entdeckungsreise durch die märchenhafte Naturkulisse der Gosau. Nach der geselligen Auffahrt mit dem Gosauer Bummelzug wandern wir auf historischen Pfaden durch das Deckenhochmoor Löckenmoos. Vorbei am kleinen Moorsee und sagenhaften Karsthöhlen entdecken wir seltene Pflanzen und die heute noch aktiven Schleifsteinbrüche. Dabei genießen wir den Ausblick auf das überwältigende Bergpanorama des Gosaukammes. Eine Variante führt auch zur Plankensteinalm.

Panorama herbstliche Landschaft mit Wald und Wiese
  • geführte Tour
Tot oder lebendig

Den Plafond des Mühlviertels erwandern. Wir wandern an der Grenze zwischen dem Nationalpark Sumava und den Natura 2000 Europaschutzgebieten in Österreich und Tschechien. Dabei stoßen wir auf uralte Baumriesen, Granitfindlinge, Blockburgen, Totholz und Kadaververjüngung. So sammeln wir Grenzerfahrungen über das Werden und Vergehen des Waldes sowie über Naturschutz, Borkenkäfer und das Wirtschaften mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz.