Naturschauspiel Logo Typo weiss

Finde deine NATURSCHAUSPIEL-Tour

Regionen

Themen

Zielgruppen

Titel

HARRY UND DAS URMEER TETHYS

VERSTEINERTE MINIATUR-TITANEN UND ZAUBERSTÄBE IN DER PLESCHINGER AUSTERNBANK


Als Linz noch am Meeresgrund lag, trieb hier allerlei Ungetüm sein Unwesen. Es heißt, dass die Ungeheuer eines Tages der Versteinerungszauber „Petrificus totalus“ getroffen hat. Wir graben nach den Talismanen aus dieser Zeit, erforschen die Botanik und suchen nach Zauberstab-Gehölz. Und vielleicht treffen wir auf unserer Reise in die Erdgeschichte sogar auf Zauberlehrlinge und fossile Urwesen aus längst vergangenen Zeiten.



Ganz nah der Stadt und doch gut verborgen neben einer stark befahrenen Straße, liegt ganz unscheinbar hinter einem stark verwachsenen Zugang ein Fleckchen Erde, das viele Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit zu erzählen weiß. Damals, als Göttin Tethys noch hier herrschte, war dieses Stückchen Erde noch Meeresgrund und allerhand Ungeheuer trieben in diesem gigantischen Ozean ihr Urwesen.


Heute können wir davon nichts mehr sehen, aber im Sande nach winzigen Teilen dieser einstigen Riesen schürfen. Wer weiß, vielleicht gibt die Erde einen versteinerten Talisman frei, sei dies nun ein Thio Margarita aus dem sagenumwobenen Namibiensis, ein unvergleichlicher Clamys oder ein dreieckiger Mega Lodon aus dem Zauberland der Haie. Einstmals gab es noch viel mehr dieser wundersamen Lebewesen, doch vermutlich wurden sie durch den Zauberspruch "Petrificus Totalus", den Medusa wohl auch schon kannte, zu Stein und durch die Kraft der Elemente im stetigen Verlauf der Zeit zu Sand.

 

Falsch!!! – Denn ohne Zauberstab wird das nichts! Wenn damals hier wirklich alles ein gigantisches Meer war, wo gab es denn da bitte Bäume und Sträucher für den Zauberstab? Also war alles gelogen! Oder doch nicht? – Der Elderstab würde sicherlich Licht in die Dunkelheit all dieser verborgenen Geheimnisse bringen: Lumos! Und übrigens: Aus welchem Holz ist der Elderstab eigentlich?


 

 

DIE TERMINE


DATUM DAUER VERMITTLER/IN TREFFPUNKT ANMELDUNG
Do. 18.07.24
 20 PLÄTZE FREI 
09:00-11:30 Tiberius Binder Steyregg, Langfeldstraße Anmelden
Do. 15.08.24
 20 PLÄTZE FREI 
09:00-11:30 Tiberius Binder Steyregg, Langfeldstraße Anmelden
Do. 05.09.24
 20 PLÄTZE FREI 
09:00-11:30 Tiberius Binder Steyregg, Langfeldstraße Anmelden
Individuelle Termine für Gruppen nach Vereinbarung.

 

 

DETAILS & INFOS

Preis Fixtermin
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
10.00 Euro (p.P.)
8.00 Euro (p.P.)
Preis Individueller Termin (Gruppen ab 7 Personen)
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
Schulklasse
10.00 Euro
7.00 Euro
7.00 Euro
(p.P.)
(p.P.)
(p.P.)
mind. / max. Teilnehmer
7 / 25
Treffpunkt(e)
4040 Steyregg, Langfeldstraße (Haltestelle "Langfeldstraße" Linz Linien Bus Nr. 33)
Ausrüstung

Wanderausrüstung, festes Schuhwerk, Regen-/Windschutz, Trinkflasche, Verpflegung, Sitzunterlage, ein kleines Säckchen für die fossilen Funde, Schürfwerkzeug (falls vorhanden - Sandspielzeug: Eimer, Sieb, Schaufel...).

Vermittler/innen
Tiberius Binder, Carola Zauner
Besonderer Hinweis

Individuelle Gruppentermine von Montag - Freitag, Vormittag (09:00 bis 11:30 Uhr) buchbar.

Die Tour kann im Rahmen von Wander- oder Projekttagen von Schulen, Horten usw., sowie als Kindergeburtstagveranstaltung zwischen April bis Oktober ab 7 Personen gebucht werden!

Dauer: ca. 2,5 Stunden.

Öffentlich erreichbar: Linz Linien Bus 33
Haltestelle Plesching Langfeldstraße

Allgemeine Tipps
Schlossmuseum Linz (4020 Linz, Schlossberg 1)
Web: www.landesmuseum.at/de/standorte/schlossmuseum-linz.html

voestalpine (4020 Linz, voestalpine Straße 1)
Web: www.voestalpine.com/group/de

Ars Electronica Center (4040 Linz, Ars-Electronica-Straße 1)
Web: www.aec.at/news/

Wanderung am Pfenningberg
Web: www.ausflugstipps.at/redaktionelle-ausflugstipps/artikel/detail/5382/wanderung-pfenningberg-steyregg.html
Einkehrtipps
Pleschinger Stube (4040 Plesching, Linz Linien Bus Nr. 33)
Web: pleschingerstube.stadtinfo.app

Restaurant Bellevue (4040 Plesching, Seeweg 9)
Web: www.bellevuerestaurant.at

Mostbauer Hametner (4040 Plesching, Am Pfenningberg 8)
Web: www.mostbauer-hametner.at

Restaurant S'Plesch (4040 Steyregg, Seeweg 11)
Web: https://restaurant-splesch.eatbu.com/?lang=de

 

TREFFPUNKT

 

DOWNLOADS

Harry und das Urmeer Tethys Die Tour als PDF im Überblick 1,72 MB Download

 

 

KONTAKT & ANMELDUNG

Name
Tiberius Binder
Telefon
0676 7909 550

 

 

DEINE NATURVERMITTLER/INNEN

Vermittler Tiberius Binder

Tiberius Binder

 

 

DER SCHAUPLATZ

Pleschinger Austernbank

Pleschinger Austernbank

Das Naturschutzgebiet zeichnet sich durch eine artenreiche Flora und Fauna aus. Neben 200 verschiedenen Pflanzen, darunter gefährdete Farne, sind hier seltene Vögel wie der Schwarzspecht und über 300 Falterarten zu finden. Der Name dieser ehemaligen...