Naturschauspiel Logo Typo weiss

Finde deine NATURSCHAUSPIEL-Tour

Regionen

Themen

Zielgruppen

Titel

FASZINATION DACHSTEIN IM SOMMER

DAS KARSTPLATEAU MIT SEINEM FARBENMEER AUS ZARTEN BLÜTEN


Was macht die Faszination dieser eindrucksvollen Hochgebirgslandschaft aus? Dieser Frage gehen wir bei diesem NATURSCHAUSPIEL gemeinsam mit Betty & Martha nach und erkunden das Karstplateau: Karrenfelder in den unterschiedlichsten Ausformungen, Versteinerungen, Höhlen und Dolinen, kleine Bergseen, scharfkantige Felsen, glatte Steinplatten – und mittendrinnen ein Farbenmeer aus zarten Blüten. Darüber erheben sich die markanten Berggipfel des Dachsteinmassivs und seine Gletscher und führen uns die überwältigende Größe des Hochgebirges ganz nahe vor Augen.



Das Dachsteinplateau ist eine faszinierende Hochgebirgslandschaft und für seine Einzigartigkeit UNESCO Welterbe. Die Kräfte der Natur haben das Karstplateau in Millionen von Jahren geprägt, zahlreiche Versteinerungen und Karstformen geben Zeugnis davon. Auch heute noch übt das Niederschlagswasser seine abtragende Wirkung am wasserlöslichen Kalkgestein aus. Welche typischen Karstformen dabei entstehen, erforschen wir eingehend bei diesem NATURSCHAUSPIEL.

Da das Wasser fast zur Gänze durch unzählige Klüfte und Spalten im Gestein abfließt, hat die trockene Oberfläche eine hochspezialisierte Pflanzenwelt hervorgebracht, die in der kurzen Vegetationszeit besonders intensiv und bunt blüht. Sie steht im krassen Gegensatz zur Gesteinswüste, ebenso wie die vielen Dachstein-Almen, die es einst hier gab. Sie werden schon längst nicht mehr bestoßen. Dennoch erkennt man die Spuren einer früher blühenden Almwirtschaft, die seit Jahrtausenden das urgeschichtliche Hallstatt mit Almprodukten versorgte.

Die zahlreichen Sinneswahrnehmungen dieser kargen Hochgebirgslandschaften begeistern und setzen Kraft und Kreativität frei. Nach einer ihrer Bergtouren dichtete Kaiserin Elisabeth: „Ja wenn ich der Dachstein wäre, o der großen Herrlichkeit! Schaute stolz auf alle Meere, trotze Zeit und Ewigkeit!“ Wie auch andere Vertreter aus Kunst und Wissenschaft geben auch wir uns dem Zauber hin und lassen uns inspirieren: sei es von der ungeheuren Großzügigkeit der Landschaft, der Formenwelt der Berge oder vom Zug der Wolken, die sich mit dem Gefühl unendlicher Freiheit und ewiger Sehnsucht nach der Ferne und dem Unbekannten mischen.

Anschließend haben wir Zeit zur freien Verfügung, um die „Welterbespirale“ am Krippenstein, die „Five Fingers“, mit dem atemberaubenden Blick auf Hallstatt und den Hallstätter See, oder die Ausstellung „Der Dachstein im Klimawandel“ im Schönberg-Museum zu besuchen.


 

 

DIE TERMINE


DATUM DAUER VERMITTLER/IN TREFFPUNKT ANMELDUNG
Di. 09.07.24
 12 PLÄTZE FREI 
09:30-15:30 Martha Rieß Obertraun, Winkl 34 Anmelden
Sa. 17.08.24
 12 PLÄTZE FREI 
09:30-15:30 Martha Rieß Obertraun, Winkl 34 Anmelden
Di. 03.09.24
 12 PLÄTZE FREI 
09:30-15:30 Martha Rieß Obertraun, Winkl 34 Anmelden
Individuelle Termine für Gruppen nach Vereinbarung.

 

 

DETAILS & INFOS

Preis Fixtermin
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
70.00 Euro (p.P.)
46.00 Euro (p.P.)
Preis Individueller Termin (Gruppen ab 7 Personen)
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
Schulklasse
66.80 Euro
42.00 Euro
45.00 Euro
(p.P.)
(p.P.)
(p.P.)
Preis Zusatzinformationen

Familientarife auf Anfrage bei ein oder zwei Elternteilen (Familiennachweis erforderlich).

Falls Saisonkarte vorhanden, wird diese im Preis berücksichtigt.

Gruppenpreis ab 20 Personen: Bei Gruppenpreis sind zwei Guides erforderlich und keine weiteren Ermäßigungen möglich.

Kinder und Jugendliche nur im Beisein der (Groß-)Eltern, sonst siehe Schulklasse.

Preisänderungen vorbehalten.

mind. / max. Teilnehmer
7 / 12
Treffpunkt(e)
4831 Obertraun, Winkl 34 (Krippensteinbahn Talstation im Kassabereich)
Ausrüstung

Rucksack, Getränk, Jause, Wanderschuhe, Wanderkleidung, Haube, Handschuhe, Sonnenbrille und -creme.

Vermittler/innen
Besonderer Hinweis

Für die Wanderung ist eine vollständige Ausrüstung sowie Trittsicherheit notwendig, da wir im hochalpinen Gelände unterwegs sind. Die Gesamtdauer umfasst die Auf- und Abfahrten mit den Seilbahnen.

Charakteristik: leichte bis mittelschwere Tour, entsprechende Fitness erforderlich.

Dauer: reine Gehzeit rund 3 Stunden, Gesamtdauer der Tour rund 5 Stunden, anschließend Zeit zur freien Verfügung. 

Öffentlich erreichbar: OÖVV Buslinie 543
Haltestelle Obertraun Dachsteinseilbahn

Allgemeine Tipps
5fingers: Die wohl spektakulärste Aussichtsplattform der Alpen ragt wie eine Hand in einen über 400 Meter tiefen Abgrund hinein. Besichtigung im Sommer und Winter möglich.
Web: dachstein-salzkammergut.com/sommer/oberirdisch/5fingers

Welterbespirale: Nur wenige Minuten von der Bergstation der Dachstein Krippenstein-Seilbahn entfernt, befindet am 2100 Meter hohen Gipfel des Krippenstein die Aussichtsplattform mit 360-Grad-Panoramablick auf den Dachstein und ins Salzkammergut.
Web: dachstein-salzkammergut.com/sommer/oberirdisch/welterbespirale

Naturpark Schönbergalm: Naturerlebnis für die ganze Familie bietet der Naturpark Schönbergalm bei der Dachstein-Krippenstein Mittelstation. Von hier können die Mammuthöhle und Dachstein Rieseneishöhle besucht werden. Im Anschluss an unser NATURSCHAUSPIEL besteht die Möglichkeit, das Museum mit der Ausstellung „Dachstein im Klimawandel“ zu besichtigen.
Web: dachstein-salzkammergut.com/sommer/oberirdisch/naturpark-schoenbergalm

Dachstein Rieseneishöhle: Die völlig neu inszenierte Dachstein Rieseneishöhle bietet ein atemberaubendes Abenteuer in Fels und Eis.
Web: dachstein-salzkammergut.com/sommer/unterirdisch/dachstein-rieseneisenhoehle

Mammuthöhle: Ein Höhlenlabyrinth der Superlative bietet die riesige Mammuthöhle, die unendlichen Weiten des Dachsteinmassivs begeistern von innen. Der Name Mammuthöhle wurde von den Entdeckern wegen der gewaltigen Ausmaße der unterirdischen Räume und Gänge in diesem Höhlensystem gewählt. Derzeit sind mehr als 70 Kilometer dieser Gänge erforscht, knapp ein Kilometer davon kann bei den Führungen durchwandert werden.
Web: dachstein-salzkammergut.com/sommer/unterirdisch/mammuthoehle
Einkehrtipps
Gjaidalm Hütte am Krippenstein
Web: www.gjaid.at

Landhotel Agathawirt, Bad Goisern: Regionale Spezialitäten und gemütliches Ambiente
Web: www.agathawirt.at

Hotel Restaurant Gosauerhof, Gosau: Familienbetrieb mit regionaler Küche und Sonnenterrasse mit Blick auf den majestätischen Gosaukamm
Web: www.gosauerhof.at

Welterbewirtshaus Steegwirt, Bad Goisern, Gasthauskultur seit 450 Jahren, mit Gault & Millau Auszeichnung
Web: www.steegwirt.at

Lodge am Krippenstein: Essen und Übernachten auf 2063 m
Web: www.lodge.at

 

TREFFPUNKT

 

DOWNLOADS

Faszination Dachstein im Sommer Die Tour als PDF im Überblick 1,72 MB Download

 

 

KONTAKT & ANMELDUNG

Name
Martha Rieß
Firma/Organisation/
Verein
Bergwandern mit Martha
PLZ
4400
Ort
Steyr
Straße
Wieserfeldplatz 6a
Telefon
0664 3969 645

 

 

DEINE NATURVERMITTLER/INNEN

Vermittler Bettina Jehle

Bettina Jehle

Vermittler Martha Rieß

Martha Rieß

 

ANMELDUNG ZU
"FASZINATION DACHSTEIN IM SOMMER"
  • Termin(*)
    Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin.
  • Anrede
  • Vorname(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • Nachname(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • Straße(*)
    Eingabe nicht gültig. "Straße" muss mind. aus 4 Zeichen bestehen.
  • PLZ(*)
    Eingabe nicht gültig. "PLZ" muss mind. aus 4 Zeichen bestehen.
  • Ort(*)
    Eingabe nicht gültig. "Ort" muss mind. aus 2 Zeichen bestehen.
  • Land
    Eingabe nicht gültig!
  • Email(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • An diese Adresse wird deine Anmeldebestätigung gesendet.
  • Telefon(*)
    Eingabe nicht gültig
  • Bitte hinterlege hier deine Mobil oder Festnetznummer,
    damit wir dich bei Terminänderungen erreichen können.

  • Teilnehmer
  • Erwachsene(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • Kinder (unter 14)
    Anzahl Erwachsene + Kinder überschreitet die freien Plätze!
  • Datenschutz(*)

    Bitte Bestimmungen zu NATURSCHAUSPIEL bestätigen.
  • information

    Bitte kontrolliere ob du alle Felder, auch das erste Feld „Termin“, korrekt ausgefüllt hast.
    Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint eine DANKESEITE.

  •  

     

    DER SCHAUPLATZ

    Dachstein

    Dachstein

    Der Dachstein ist der höchste Karst-Gebirgsstock und beherbergt die einzige Gletscherregion Oberösterreichs. Die Erstreckung über viele Höhenstufen bedingt eine entsprechende Vegetation, von Auwäldern bis zu den reinen Nadelwäldern am Plateau.
    Viele Karsterscheinungen prägen das Plateau...