Lukas Bergmayr
- Natur entdecken – matschig, wild und richtig spannend
- Die kleinen und Großen Wunder erleben
- Den Augenblick voll auskostend
Die Natur ist für mich kein Ort, den man besucht – sie ist ein Raum, in dem ich mich zuhause fühle. Als Naturvermittler ist es meine Leidenschaft, Menschen für die kleinen und großen Wunder unserer Umwelt zu begeistern und ihnen neue Zugänge zur Natur zu eröffnen. Ob raschelnde Blätter im Wald, das leise Summen einer Wiese oder die Stille der Berge – draußen sein bedeutet für mich Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und echtes Erleben.
Ich liebe es, Zeit in der Natur zu verbringen und diese Begeisterung weiterzugeben. In meinen Angeboten verbinde ich Wissen mit Erfahrung, Neugier mit Entschleunigung und Fakten mit Geschichten. Mir ist wichtig, Natur nicht nur zu erklären, sondern sie spürbar zu machen – mit allen Sinnen und auf Augenhöhe.
Als Naturvermittler sehe ich mich als Brücke zwischen Mensch und Natur. Ich möchte zum Staunen einladen, Zusammenhänge verständlich machen und dazu ermutigen, unsere Umwelt bewusster wahrzunehmen und wertzuschätzen. Denn wer sich verbunden fühlt, handelt achtsam – und genau dort beginnt nachhaltiges Denken.
Naturschauspiele
Ein Mix aus Abenteuer, Gruppenerlebnis und Naturerfahrung. Gemeinsam lösen wir verschiedene Aufgaben entlang des Weges im Naturpark Mühlviertel. Danach suchen wir uns eigene Pfade durch den steilen Schluchtwald und erkennen die Funktion von Totholz. Am Fluss angelangt, bergen wir einen Schatz und beschäftigen uns mit dem Lebenszyklus der Flussperlmuschel, die besonders schützenswert ist. Am Schluss steht uns eine herausfordernde Flussüberquerung der Naarn bevor.
Auf Du und Du mit Strudelwurm, Libellenlarve & Co. Wasser ist Leben! Unter diesem Motto nehmen wir den Lebensraum Wasser genauer unter die (Becher-)Lupe. Nach einer kleinen Wanderung durch den Naturpark Mühlviertel erreichen wir einen charakteristischen Bachlauf, der sich sehr gut zum Erforschen eignet. Wie passen sich Tiere an das Leben im Wasser an? Wer lebt in und rund um das Wasser? Was hat die Güte des Wassers mit den Arten-Vorkommen zu tun? Das sind Fragen, denen wir auf den Grund gehen.
Eine kulinarische Kräuterwanderung. Schafgarbe, Gänseblümchen, Spitzwegerich & Quendel sind sehr schmackhafte und vitaminreiche Wiesenpflanzen, die man schnell in eine gute Jause verarbeiten kann. Die vielfältige Landschaft im Naturpark lädt ein zur kulinarischen Schatzsuche. Wir bestimmen einzelne Kräuter, lernen ihre Heilwirkung kennen und beschäftigen uns mit den vielen Möglichkeiten der Verwendung in der Küche.
Auf den Spuren von Baumfreundschaften und Hexenringen. Unsere heimischen Wälder stecken voller geheimnisvoller Wesen - weder Tier noch Pflanze - die Rede ist von Pilzen. Wie leben sie und was macht sie für das Gefüge der Natur so wichtig? Was gilt es beim Sammeln von Pilzen zu beachten und wie gefährlich können manche Schwammerl sein? Spielerisch wollen wir die vielfältige Wunderwelt von Fliegenpilz & Co erforschen.