Annika Sinzinger
Waldpädagogin
- Umweltreferentin am Haus der Natur
- begeisterungsfähig
- wissbegierig
Meine Leidenschaft gilt der Natur: Ich liebe es, draußen zu sein, Kräuter zu sammeln und Tiere – ob groß oder klein – in ihren unterschiedlichen Lebensräumen zu beobachten. Diese Verbundenheit zur Natur brachte mich zu der Erkenntnis, dass ich beruflich einen neuen Weg einschlagen möchte. Mit der Waldpädagogik habe ich eine erfüllende Richtung gefunden, die mir zeigt, wie sehr mir die Vermittlung von Umweltwissen am Herzen liegt. Nun darf ich diese Faszination mit anderen teilen und sie in meine Arbeit einfließen lassen. Ich freue mich darauf, gemeinsam diesen Raum der Entdeckung und Forschung zu gestalten.
Naturschauspiele
Labor im Moor
Mit Laptop und Mikroskop auf Forschungsexpedition ins Ibmer Moor. Jetzt wird das Forschungslabor hinaus in die Natur verlegt! Wir schlüpfen in die Rolle eines Naturwissenschaftlers und erkunden die verschiedenen Ökosysteme des Ibmer Moores. Unsere eigenen Experimente und Untersuchungen lassen uns dabei erstaunliche Entdeckungen machen. Wir beobachten seltene Pflanzen und Tiere und sind den Geheimnissen des Moores auf der Spur.
Moor-Detektive unterwegs
Moorexkursion mit spannendem Workshop in der Torfhütte. Wir schlüpfen in die Rolle eines „Naturdetektivs“ und erkunden die Besonderheiten des Ibmer Moores. Wir formen Moorknödel und Lehmfiguren. Fleischfressende Pflanzen und Torfmoose werden genau inspiziert. Wir klären die Zusammenhänge von Klima und Moor und lüften auch das Geheimnis von Irrlichtern und Moorleichen.Natürlich darf ein kurzes Fußbad nicht fehlen.Achtsam wandern wir zwischen Pferdekoppeln und Weideflächen zum Moormuseum Hackenbuch. Es folgt ein lehrreicher Museumsbesuch mit Torfwasengestaltung und Filmvorführung.
Moorerlebnis für Gruppen
Mystik und Natur pur im Europaschutzgebiet Ibmer Moor. Diese Entdeckertour führt zu den Besonderheiten des größten Moorkomplexes Österreichs. Wir erfahren, wie ein Moor entsteht, wie es auf das Klima wirkt, spüren den schwingenden Moorboden und die beruhigende Ausstrahlung dieser magischen Landschaft. Schritt für Schritt stoßen wir auf seltene geschützte Tiere und Pflanzen. Auf der Anhöhe von Seeleiten begeistert der zauberhafte Rundblick mit dem Seeleitensee und dem imposanten Gebirgspanorama.
Was meckert hier im Moor
Ein tierisches Erlebnis mit Brachvogel, Bekassine und Kiebitz. Im Ibmer Moor, dem bedeutendsten Wiesenbrütergebiet Oberösterreichs, erforschen wir die faszinierenden und äußerst seltenen Bodenbrüter wie Großer Brachvogel (Moorflöte), Bekassine (Himmelsziege) und Kiebitz (Pfeifer). Bei unserer Wanderung ahmen wir ihre Verhaltensweisen nach, machen uns auf die Futtersuche und üben uns im Nestbau. Wir lauschen den verschiedenen Vogelstimmen und imitieren sie im gemeinsamen Moorvogelkonzert.