Allgemeine Geschäftsbedingungen NATURSCHAUSPIEL
Allgemeines
NATURSCHAUSPIEL ist eine Initiative der Abteilung Naturschutz des Landes Oberösterreich in Zusammen-arbeit mit der Oberösterreich Tourismus GmbH und der OÖ Landes-Kultur GmbH. Das Institut für Angewandte Umweltbildung (IFAU) Steyr ist für die Projektabwicklung verantwortlich.
Die Angebote von NATURSCHAUSPIEL unterstützen die Abteilung Naturschutz bei ihren Maßnahmen: ZUM WOHLE DER NATUR – für uns Menschen!
Die Guides führen ihre Leistungen als selbständige Tätigkeit durch. Diese haben für die Wahrnehmung einer allfälligen Sozialversicherungspflicht und für die Versteuerung der bezogenen Entgelte eigenverantwortlich Sorge zu tragen.
Betretung Grundstücke
Mit dem/der Eigentümer:in jener privaten Grundstücke, die bei einer Tour mit einer Gruppe betreten werden, haben die Guides das Einvernehmen selbsttätig herzustellen und nachweislich zu dokumentieren.
Haftung
Um Schadensersatzansprüche von Teilnehmer:innen abdecken zu können, ist von den Guides bzw. Anbietern von Touren im Rahmen von NATURSCHAUSPIEL eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Das Land Oberösterreich, das IFAU bzw. NATURSCHAUSPIEL übernehmen keine wie immer gearteten Schadenersatzforderungen von Teilnehmer:innen einer NATURSCHAUSPIEL-Tour.
Buchungen
Für Buchungen von geführten Touren werden von NATURSCHAUSPIEL schriftliche Buchungsbestätigungen (Tickets) ausgestellt und der Kundin/dem Kunden per E-Mail übermittelt, die alle wesentlichen Angaben zur Veranstaltung (Termine, Preise, Treffpunkt, etc.) enthalten.
Zahlung
Die Bezahlung der Teilnehmer:innenbeiträge erfolgt vor Ort im Rahmen der Durchführung einer Tour.
Für Schulen, Mehrtagesprogramme bzw. Gruppenbuchungen erfolgt die Übermittlung der Endabrechnung in der Regel nach der Veranstaltung entsprechend der tatsächlichen Gruppengröße.
Rücktritt und Stornogebühren
Eine Abmeldung ist bei den meisten Touren bis 24 Stunden vorher möglich, bei einigen Touren gibt es aber abweichende Regelungen. Diese finden sich je Tour bei den Stornobedingungen.
Absage durch den Veranstalter
Kommen ausgeschriebene Veranstaltungen nicht zustande bzw. müssen diese wegen zu geringer Teilnehmer:innenzahl oder aus witterungsbedingten Gründen abgesagt werden, fallen für die Teilnehmer:innen keine Kosten an. Für aus Wetter- oder Sicherheitsgründen geänderte Veranstaltungsinhalte bzw. abgesagte Veranstaltungen können jedoch keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden.
Gesundheitliche oder medizinische Bedürfnisse bzw. Risiken
Im Interesse der Sicherheit der teilnehmenden Personen wird ersucht, die betreuenden Guides vor Beginn der Führung über mögliche gesundheitliche oder medizinische Bedürfnisse und Risiken (wie z.B. Herz- und Kreislaufbeschwerden, Krampfanfälle, Diabetes, Allergien, insbesondere gegen Insektenstiche) zu informieren. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt und dienen ausschließlich der Sicherheit der teilnehmenden Personen. Teilnehmer:innen können aufgrund von unangemessenem Verhalten und/oder Alkoholisierung von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.