Naturschauspiel Logo Typo weiss

GERALD WASMEYER

Lehrer an der NMS Seewalchen, Haupteinsatzgebiet im naturwissenschaftlichen Bereich. Ausbildung zum Pfahlbauvermittler und Atterseeexperten durch Atterwiki.



Mein beruflicher Hintergrund als Lehrer an einer Mittelschule bringt es mit sich, dass ich gerne Wissen an interessierte Zuhörer – ob an Kinder oder Erwachsene – weitergebe. Es macht mir Spaß, im Rahmen unserer geschichtlichen Wissensvermittlung die Herstellung von Pfahlbauer-Werkzeugen zu zeigen. Feuersteinklingen werden mit Birkenteer in Holzgriffe eingeklebt und mit Baststreifen zusätzlich fixiert, so entstehen urzeitliche Dolche und Messer.

Dieser Bereich ist für viele Kinder bei den KIDS-Spezialführungen der Höhepunkt der Vermittlung, weil sie selbst ein Produkt gestalten können und dies mit nach Hause nehmen dürfen. Wie die Pfahlbauer in der Urzeit benutzen wir Material aus der Natur, um Feuer zu machen, Getreide zu mahlen und Schnüre aus Naturmaterialien zu drehen. 

 

KONTAKT

Name
Gerald Wasmeyer
Mobil
06604939729

 

 

DIE NATURSCHAUSPIELE VON GERALD WASMEYER

Pfahlbau am Attersee - Das Leben im Pfahlbaudorf

Pfahlbau am Attersee - Das Leben im Pfahlbaudorf

Vom steinzeitlichen Leben am See

Pfahlbau am Attersee - Schiffsexpedition in die Steinzeit

Pfahlbau am Attersee - Schiffsexpedition in die Steinzeit

Naturschätze und Geschichte am Attersee erleben