Naturschauspiel Logo Typo weiss

DANIEL STIERINGER

Biologie-Studium, Masterstudium: Ecology and Evolution, Zoo- und Museumspädagoge



Ich bin ein Mensch mit vielen und breit gefächerten Interessen, der rote Faden der sich durch mein Leben zieht ist jedoch mit Sicherheit die Begeisterung für Tiere und Natur.

In meinem Studium habe ich die Möglichkeit bekommen die Ostafrikanischen Trockensavannen zu erkunden und mich mit den Einflüssen und Auswirkungen der Landwirtschaft und der menschlichen Aktivitäten auf die örtliche Biodiversität und das Arteninventar zu beschäftigen.

Die Mammutaufgabe, die Ansprüche der lokalen Bevölkerung mit dem ebenso wichtigen Biodiversitäts- und Habitatsschutz zu verknüpfen, ist mit Blick auf Klimakrise und Artenschwund die große Aufgabe unsere Generation.

Der senegalesische Forstingenieur und Umweltschützer Baba Dioum beschreibt meinen Antrieb treffend: “In the end, we will conserve only what we love, we will love only what we understand, and we will understand only what we are taught.“

 

KONTAKT

Name
Daniel Stieringer
Mobil
0732772052546

 

 

DIE NATURSCHAUSPIELE VON DANIEL STIERINGER

Streuobstwiesen und Biodiversität

Streuobstwiesen und Biodiversität

Der Sumerauerhof - die Schatzkammer der Arten