Naturschauspiel Logo Typo weiss

RONALD LUMETZBERGER

Natur - und Landschaftsführer, Waldpädagogik, Jäger, Jagdpädagogik, Imkerei

HR-Bereich, Unternehmerprüfung, Gewerbeberechtigungsprüfung (Personal), Lohnverrechnerprüfung, Prüfung Schädlingsbekämpfung und Desinfektion im Gesundheitswesen, Fachseminare im Bereich Kommunikation und Marketing



Gemeinsam mit meiner Frau Bettina und unseren Tieren lebe ich in unserem Bauernhof mitten im Naturschutzgebiet im schönen Mühlviertel auf 900 Meter Seehöhe. Das Leben in und mit der Natur spiegelt sich in unserer Freizeit wider.

Als leidenschaftlicher Jäger und großer Naturfreund ist mir persönlich die Erhaltung und sanfte Weiterentwicklung unseres Ökosystems sehr wichtig. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich bereits mit dem Thema Natur und Wald als Lebensraum zahlreicher Tiere, wie z.B. unser heimisches Schalenwild, Greifvögel, das Niederwild und die Rückkehr der Großprädatoren. Mein Interesse richtet sich auch auf die verschiedenen Baumarten und die sich daraus ergebenden Symbiosen mit Pilzen, Flechten, Insekten und sonstigen Kleinstlebewesen.

Seit Jahren organisieren meine Frau, die diplomierte Heilkräuterpädagogin ist, und ich verschiedenste Kräuterseminar und Kräuterwanderungen, sowie auch Workshops, wie z.B. Räuchern mit heimischen Räucherkräutern, um das Wissen über das alte Brauchtum zu vermitteln.

Um zusätzlich zu meinem großen Interesse an allem, was uns der Lebensraum Natur bietet, auch die entsprechende Qualifikation zur Wissensvermittlung vorweisen zu können, absolvierte ich die Ausbildungen zum Natur- und Landschaftvermittler, Wald- und Jagdpädagogen und zum Imker.

Große Freude bereitet mir, mit meinen Mitmenschen viel Zeit in der Natur und speziell im Wald verbringen zu können. Und ein ganz besonderes Anliegen ist mir, Kindern zu lehren, in und mit der Natur zu leben und diese zu respektieren.

 

KONTAKT

Name
Ronald Lumetzberger
Mobil
06502008668

 

 

DIE NATURSCHAUSPIELE VON RONALD LUMETZBERGER

Akrobaten der Lüfte

Akrobaten der Lüfte

Flugkünstler und Waldgeister: unsere heimischen Greifvögel

Bufo bufo

Bufo bufo

Das Leben der Erdkröte zu allen Jahreszeiten erforschen

Jäger des verlorenen Schatzes

Jäger des verlorenen Schatzes

Ein Streifzug durch die Baumwelt an der Unteren Traun

Rückkehr der Wildnis

Rückkehr der Wildnis

Streifzug durch den Lebensraum von Wolf und Luchs

Überleben in der Natur

Überleben in der Natur

Von Pflanzen und Tieren geniale Strategien erlernen

Was krabbelt da?

Was krabbelt da?

Faszinierende Welt der Insekten