Naturschauspiel Logo Typo weiss

Finde deine NATURSCHAUSPIEL-Tour

Regionen

Themen

Zielgruppen

Titel

SPUREN DER WILDNIS

IN DEN TRAUN-DONAU-AUEN UND IN ENNS DIE WILDNIS ERLEBEN


Eine Abenteuertour lässt uns die Au-Wildnis hautnah erleben. Dabei lesen wir Spuren, beobachten Tiere und schleichen durchs Dickicht. Wir werden eins mit dem Dschungel des Auwaldes und nehmen dabei den Geschmack der Natur mit Augen, Ohren und Nase wahr. Kleine Bachdurchquerungen oder notwendige Balanceakte auf umgestürzten Bäumen können da schon mal vorkommen.



Im Europaschutzgebiet Traun-Donauauen und in Enns (Donauauen, Ennsauen, Schlosspark) die Wildnis erleben - Spuren lesen, Tiere beobachten, durchs Dickicht schleichen und Dreck spüren.

Mit dem Biologen und Wildnis-Guide Bernd Pfleger erleben wir die Au-Wildnis vor den Toren der Städte Linz oder Enns hautnah. Wir schleichen uns durch den Dschungel des Auwaldes und nehmen dabei die Natur um uns wahr. Plötzlich ein hohes Pfeifen! War das nicht eine Amsel, die einen Flugalarm von sich gegeben hat? Da wird doch nicht ein Habicht über uns kreisen? Doch, da segelt er!

Ein paar Meter weiter finden wir im Schlamm auffällige Pfotenabdrücke. Vielleicht ein Wildschwein? Klar, man sieht deutlich die seitlich versetzten Afterklauen. Aber wann ist es hier vorbeigegangen? Und was hat es hier gewollt?

So oder so ähnlich könnte die Tour ablaufen. Kleine Bachdurchquerungen oder notwendige Balanceakte auf umgestürzten Bäumen können da auch schon mal vorkommen. Aber lassen wir uns einfach mal überraschen, was die Natur so für uns vorbereitet hat.


 

 

DIE TERMINE


DATUM DAUER VERMITTLER/IN TREFFPUNKT ANMELDUNG
So. 07.04.24
 7 PLÄTZE FREI 
09:15-12:45 Bernd Pfleger Pichling, Raffelstettner Straße 30 Anmelden
Mi. 01.05.24
 12 PLÄTZE FREI 
09:15-12:45 Bernd Pfleger Pichling, Raffelstettner Straße 30 Anmelden
Sa. 07.09.24
 12 PLÄTZE FREI 
09:15-12:45 Bernd Pfleger Pichling, Raffelstettner Straße 30 Anmelden
Individuelle Termine für Gruppen nach Vereinbarung.

 

 

DETAILS & INFOS

Preis Fixtermin
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
20.00 Euro (p.P.)
15.00 Euro (p.P.)
Preis Individueller Termin (Gruppen ab 7 Personen)
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
Schulklasse
18.00 Euro
13.00 Euro
9.00 Euro
(p.P.)
(p.P.)
(p.P.)
mind. / max. Teilnehmer
7 / 12
Treffpunkt(e)
4030 Pichling, Raffelstettner Straße 30 (Bus- und Bahnstation "Linz/Donau Pichling" - beim Pichlinger See, nahe Gabriellas Trattoria)
4470 Enns, Mauthausnerstraße 22 (Parkeingang nahe Parkplatz am Schlosspark)
4470 Enns, Kellerstraße 10 (Bauernkriegsdenkmal (östliches Ende Eichberg))
4470 Enns, Flösserweg 3 (Unter der Ennsbrücke B123)
4470 Enns, Enghagen am Tabor 3 (Parkplatz Fischerverein Enns)
Ausrüstung

Dem Wetter entsprechende, strapazierfähige Kleidung (jedenfalls lange Hose und langärmeliges Oberteil), Kopfbedeckung, festes Schuhwerk, Insektenschutzmittel;

Vermittler/innen
Besonderer Hinweis

Nur bei extremen Witterungsbedingungen (z.B. Sturm, Starkregen) findet die Tour nicht statt.

Dauer: ca. 3,5 Stunden

Treffpunkt Pichling:
Bahnhof Linz/Donau Pichling Bahnhst

OÖVV Buslinie 408 und Stadtbuslinien 11, 19
Haltestelle Linz/Donau Pichlinger See

Treffpunkt Enns Schlosspark:
OÖVV Buslinien 400, 402, 404, 409
Haltestelle Enns Stadlgasse 

Treffpunkt Enns Eichberg:
OÖVV Buslinie 403
Haltestelle Enns Bezirksaltenheim

Treffpunkt Ennsbrücke:
OÖVV Buslinie 403
Haltestelle Enns Zeltwegstraße

Treffpunkt Enghagen
OÖVV Buslinie 404
Haltestelle Enns Rheinstraße (ca. 20 Gehminuten zum Treffpunkt)

Allgemeine Tipps
Baden, Camping, Minigolf und vieles mehr am Pichlinger See
Web: www.linzag.at/portal/de/privatkunden/freizeit/schwimmen/badeseen

Der berühmte Donauradweg führt nicht weit entfernt vom Treffpunkt vorbei.
Web: www.donauradweg.at
Einkehrtipps
Trattoria Gabriellas (4030 Linz, Raffelstettnerstraße 30)
Web: www.gabriellas.at

s'Wirtshaus z'Pichling - Duschanek (4030 Linz, Pichlinger Straße 50)
Web: wirtshaus-pichling.at

Rund um den Pichlinger See befinden sich diverse Kioske.

 

TREFFPUNKT

 

DOWNLOADS

Spuren der Wildnis Die Tour als PDF im Überblick 1,72 MB Download

 

 

KONTAKT & ANMELDUNG

Name
Bernd Pfleger
Firma/Organisation/
Verein
Experience Wilderness GmbH
PLZ
4470
Ort
Enns
Straße
Forellenweg 15
Telefon
0043680 2085 158

 

 

DEINE NATURVERMITTLER/INNEN

Vermittler Bernd Pfleger

Bernd Pfleger

Vermittler Harald  Pfleger

Harald Pfleger

 

ANMELDUNG ZU
"SPUREN DER WILDNIS"
  • Termin(*)
    Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin.
  • Anrede
  • Vorname(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • Nachname(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • Straße(*)
    Eingabe nicht gültig. "Straße" muss mind. aus 4 Zeichen bestehen.
  • PLZ(*)
    Eingabe nicht gültig. "PLZ" muss mind. aus 4 Zeichen bestehen.
  • Ort(*)
    Eingabe nicht gültig. "Ort" muss mind. aus 2 Zeichen bestehen.
  • Land
    Eingabe nicht gültig!
  • Email(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • An diese Adresse wird deine Anmeldebestätigung gesendet.
  • Telefon(*)
    Eingabe nicht gültig
  • Bitte hinterlege hier deine Mobil oder Festnetznummer,
    damit wir dich bei Terminänderungen erreichen können.

  • Teilnehmer
  • Erwachsene(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • Kinder (unter 14)
    Anzahl Erwachsene + Kinder überschreitet die freien Plätze!
  • Datenschutz(*)

    Bitte Bestimmungen zu NATURSCHAUSPIEL bestätigen.
  • information

    Bitte kontrolliere ob du alle Felder, auch das erste Feld „Termin“, korrekt ausgefüllt hast.
    Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint eine DANKESEITE.

  •  

     

    DIE SCHAUPLÄTZE

    Traun-Donau-Auen

    Traun-Donau-Auen

    Dieses stadtnahe Gebiet präsentiert sich als weitgehend geschlossener Auwald. Mitten im intensiv genutzten Zentralraum konnte hier ein in wesentlichen Teilbereichen artenreiches, naturnahes Ökosystem erhalten werden. Am Mitterwasser hinterlässt der Biber seit einigen Jahren seine Spuren. 

     

    Unteres Steyr- und Ennstal

    Unteres Steyr- und Ennstal

    Das Gebiet umfasst ausgedehnte Auwälder entlang der Steyr, aber auch Restflächen von Halbtrockenrasen und Konglomeratsteilhängen....