Naturschauspiel Logo Typo weiss

Finde deine NATURSCHAUSPIEL-Tour

Regionen

Themen

Zielgruppen

Titel

EXPEDITION SAUZAHN

SCHNUPPERKLETTERN UND ERKUNDUNGSTOUR IM LEBENSRAUM KALKSTEINMAUERN


Bei unserer Entdeckungstour im Sauzahngebiet lernen wir erst die Flora und Fauna der Halbmagerwiesen, die Besonderheiten der Kalksteinbuchenwälder und die naturgeschützten Wacholderweiden kennen. Nachdem wir grundlegende Sicherungstechniken erlernt haben, können wir die geologischen Ausprägungen der Sauzahnschlucht kletternd erkunden. Der Gipfelerfolg mit einem atemberaubenden Ausblick über die Nördlichen Kalkalpen rundet diese gut gesicherte Natursport-Expedition ab.



Folgende Ziele verfolgen wir bei der Expedition Sauzahn: Kennenlernen der Natursportart Klettern (Schnupperkletterkurs).Erlernen der grundlegenden Sicherungs- und Klettertechniken. Erleben des Naturphänomens Kalksteinmauern.

Wir treffen uns bei der Kirche in Laussa und fahren als Fahrgemeinschaft zum Ausgangspunkt unserer Expedition - an die Kalksteinmauern des Sauzahns. Am Parkplatz angekommen, wird die gesamte Kletterausrüstung ausgeteilt, danach folgt eine kurze Erklärung unserer Programmpunkte.

Nun begeben wir uns auf die Expedition und erkunden die Gegend rund um den Sauzahn. Beim Zustieg über den Wanderweg (ca. 20 min) wird die Gegend der Vorderen Kalkalpen erklärt. Danach folgen ein paar lustige Kennenlernspiele, um unsere Gruppendynamik zu stärken. Nun wandern wir entlang des Sauzahngebiets und entdecken die verschieden Naturphänomene der Kalksteinmauerformen (Höhlen, Felsnadeln, Boulderblöcke - die Guides erklären dabei die verschieden geologischen Ausprägungen), Halbmagerwiesen (Pflanzen & Tiere), die Besonderheiten der Kalksteinbuchenwälder und die naturgeschützten Wachholderweiden.

Nach der Erkundung des Sauzahngebiets wagen wir uns in die Sauzahnschlucht: Hier befinden wir uns in einer Kalkmauerschlucht, in der links und rechts die Wände 17- 30 m in den Himmel ragen. Wir machen uns mit den grundlegenden Sicherungstechniken des Kletterns vertraut und schon bald erklimmen wir den 715 m hohen Stiftzahn. Dabei sind wir durch das Seil gesichert, was die Gefahren auf ein Minimum beschränkt. Die Felsenrouten sind speziell für Anfänger eingerichtet und mit Steighilfen versehen. Ziel ist es, die Spitze des Stiftzahns zu erklimmen. Dort genießen wir eine atemberaubende Aussicht über die Vorderen Kalkalpen! Bei der vertikalen Erkundung des Sauzahns werden die verschiedenen geologischen Schichten der Kalksteinmauer und die darauf lebenden Pflanzen aus einer gänzlich anderen Perspektive wahrgenommen.


 

 

DIE TERMINE


DATUM DAUER VERMITTLER/IN TREFFPUNKT ANMELDUNG
Individuelle Termine für Gruppen nach Vereinbarung.

 

 

DETAILS & INFOS

Preis Fixtermin
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
60.00 Euro (p.P.)
35.00 Euro (p.P.)
Preis Individueller Termin (Gruppen ab 7 Personen)
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
Schulklasse
55.00 Euro
35.00 Euro
35.00 Euro
(p.P.)
(p.P.)
(p.P.)
mind. / max. Teilnehmer
7 / 14
Treffpunkt(e)
4461 Laussa, Kirchenplatz 10 (Parkplatz vor der Kirche)
Ausrüstung

Wanderschuhe, sportliche Kleidung, Sonnencreme, Getränke, kleine Jause. Die Kletterausrüstung wird zur Verfügung gestellt.

Vermittler/innen
Besonderer Hinweis

Wanderung: 600 Höhenmeter. Weglänge ca. 1,5 Kilometer. Wegebeschaffenheit: gut.

Dauer: ca. 4 Stunden

Öffentlich erreichbar: OÖVV Buslinie 442
Haltestelle Laussa Ortsmitte

Einkehrtipps

Gasthof zum Geiger (4461 Laussa, Stoderstraße 6)


Web: gasthaus-zum-geiger.business.site

Forellenhof Laussa (4461 Laussa, Pechgraben 223)
Web: www.forellenhof-laussa.at

 

TREFFPUNKT

 

DOWNLOADS

Expedition Sauzahn Die Tour als PDF im Überblick 1,72 MB Download

 

 

KONTAKT & ANMELDUNG

Name
Lukas Althuber
Firma/Organisation/
Verein
Geoventure
PLZ
4452
Ort
Ternberg
Straße
Raiffeisenplatz 3.
Telefon
0650 4181 722

 

 

DEINE NATURVERMITTLER/INNEN

Vermittler Lukas Althuber

Lukas Althuber

Vermittler Eva  Hörmann

Eva Hörmann

Vermittler Herbert Schörkhuber

Herbert Schörkhuber

 

 

DER SCHAUPLATZ

Sauzähne in Laussa

Sauzähne in Laussa

Diese bizarre Felsformation ragt wie eine Nadel aus einer Waldfläche auf. Die Gesteinsart dieses als Naturdenkmal ausgewiesenen Felsens von 30 -35 m Höhe ist Rauhwacke. Aus dem ursprünglichen Kalk- und Dolomitgestein wurden durch chemische Verwitterung...