Naturschauspiel Logo Typo weiss

Finde deine NATURSCHAUSPIEL-Tour

Regionen

Themen

Zielgruppen

Titel

AKROBATEN DER LÜFTE

FLUGKÜNSTLER UND WALDGEISTER: UNSERE HEIMISCHEN GREIFVÖGEL


Vogelbeobachtung ist lehrreich und macht nebenbei auch Spaß. Im natürlichen Lebensraum unserer heimischen Tag- und Nachtgreifvögel versuchen wir, ihr Verhalten zu beobachten. Du erfährst vieles über Greifvogelkunde und die Falknerei, kannst Exponate, Federn und Gewölle begutachten. Faszinierend ist vor allem die Schönheit und der majestätische Flug der Greifvögel. Anhand von den charakteristischen Flugbildern werden wir lernen, unterschiedliche Vögel zu bestimmen.



Die Vogelbeobachtung ist ein Teilgebiet der Ornithologie (Vogelforschung), bei der Vögel mit Hilfe eines Fernglases, auf weite Entfernungen auch mit einem Spektiv, beobachtet und nach Art, Alter und Geschlecht bestimmt werden. Wenn über heimische Greifvögel gesprochen wird, ist grundsätzlich zu beachten, dass neben Brutvögeln (z.B. Turmfalke, Mäusebussard, Habicht) auch Wintergäste (z.B. Raufußbussard), Zugvögel (z.B. Fischadler) bzw. Sommergäste (z.B. Kaiseradler) auftauchen können. Von ehemals 26 heimischen Greifvögeln wurden 12 ausgerottet! Jüngstes Beispiel ist die erschwerte Wiederansiedelung des Rotmilans, da immer wieder Individuen vergiftet aufgefunden werden. Eine wichtige Information, die durch diese Tour vermittelt wird, ist das Aufzeigen, dass die Verfolgung und das Töten der heimischen Tag- und Nachtgreifvögel durch den Menschen noch immer ein großes Thema ist. Mein Ziel ist, durch die Wissensvermittlung und das Einbinden der Teilnehmer*innen aller Altersgruppen in die Thematik die Akzeptanz für das Vorkommen dieser majestätischen Vögel zu steigern.

 

Ausgerüstet mit Ferngläsern und Spektiv starten wir unsere Tour am vereinbarten Treffpunkt. Wind und Wetter halten uns nicht davon ab, uns auf die Suche nach unseren heimischen Tag- und Nachtgreifvögel zu machen. Abgestimmt auf die Interessen, das Alter und die Gruppengröße werden wir gemeinsam teils spielerisch teils forschend einen lehrreichen und interessanten Waldausflug erleben. Mit etwas Glück können wir verschiedene Greifvögel beobachten und anhand ihres Flugbildes auch selbst bestimmen. Bei unserer Vogelexpedition ist es auch möglich, Brutplätze (Horste) zu entdecken. Diese werden wir aber zum Schutz der Tiere nur aus der Ferne beobachten. Du erfährst viel Wissenswertes über Greifvogelkunde und zum Abschluss kannst du Exponate, Federn und Gewölle begutachten. Dabei werden wir die neu gewonnenen Erfahrungen noch gemeinsam reflektieren.


On Tour: Dieses NATURSCHAUSPIEL wird von mir auch an unterschiedlichen Standorten, wie im Umfeld eurer Schule, eures Kindergartens, oder auch in euerer Wohngemeinde durchgeführt. Individuelle Termine können jederzeit vereinbart werden. Ort, Treffpunkt und Ablauf der Tour werden in einem gemeinsamen Vorgespräch abgeklärt.


 

 

DIE TERMINE


DATUM DAUER VERMITTLER/IN TREFFPUNKT ANMELDUNG
Sa. 24.08.24
 17 PLÄTZE FREI 
14:00-17:00 Ronald Lumetzberger St. Oswald bei Freistadt, Untermarreith 1 Anmelden
Individuelle Termine für Gruppen nach Vereinbarung.

 

 

DETAILS & INFOS

Preis Fixtermin
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
7.00 Euro (p.P.)
5.00 Euro (p.P.)
Preis Individueller Termin (Gruppen ab 7 Personen)
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
Schulklasse
7.00 Euro
5.00 Euro
5.00 Euro
(p.P.)
(p.P.)
(p.P.)
Preis Zusatzinformationen

Für Begleitpersonen bei Schulen, Horten und Kindergärten fällt kein Teilnehmerbeitrag an.

Ermäßigung
10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
10% in der Region des Tourismusverbandes Steyr und die Nationalpark Region für die Gästekarte
20% in der Region des Tourismusverbandes Pyhrn-Priel für die Pyhrn-Priel Card
mind. / max. Teilnehmer
7 / 19
Treffpunkt(e)
4271 St. Oswald bei Freistadt, Untermarreith 1 (Parkmöglichkeit beim Ausgangspunkt - Bauernhof Familie Lumetzberger)
4324 Rechberg, Rechberg 11 (Dorfbrunnen vor der Pfarrkirche, gegenüber dem Gasthaus Dorfwirt)
Oberösterreich, an deiner Schule, an deinem Kindergarten (Der Treffpunkt kann individuell vereinbart werden.)
Ausrüstung

Da wir uns auf ca. 900 Meter Seehöhe befinden, kann die Temperatur um einiges kühler sein als in den Tallagen, außerdem bewegen wird uns in weitläufigen Wald- und Wiesengebieten.

Mitzubringen: festes Schuhwerk, lange Hose und den Witterungsverhältnissen entsprechende Oberbekleidung, ausreichend zu trinken, eigene Ferngläser (wenn vorhanden).

Vermittler/innen
Bettina Lumetzberger, Ronald Lumetzberger, Naturpark Mühlviertel
Besonderer Hinweis

Der Waldausflug wird auf die Gruppe abgestimmt, sodass alle interessierten Personen daran teilnehmen können. Auch auf Familien mit Kleinkindern und Personen mit besonderen Bedürfnissen wird Rücksicht genommen und die Wahl der Wege entsprechend angepasst.

Öffentlich erreichbar:

Treffpunkt St. Oswald:
OÖVV Buslinien 333, 334, 346 
Haltestelle Amesreith b.St.Oswald Abzw Untermarreith
(ca. 15 Gehminuten zum Treffpunkt)

Treffpunkt Rechberg:
OÖVV Buslinie 374
Haltestelle Rechberg OÖ Ortsmitte

Einkehrtipps
Bäckerei Cafè Haneder
Markt 61
4271 St. Oswald bei Freistadt

Restaurant Zehethofer (4271 St. Oswald bei Freistadt, Am Golfplatz 1)
Web: www.gcstoswald.at/restaurant/

 

TREFFPUNKT

 

DOWNLOADS

Akrobaten der Lüfte Die Tour als PDF im Überblick 1,72 MB Download

 

 

KONTAKT & ANMELDUNG

Name
Lumetzberger Ronald
Telefon
0650/2008668

 

 

DEINE NATURVERMITTLER/INNEN

Vermittler Bettina Lumetzberger

Bettina Lumetzberger

Vermittler Ronald Lumetzberger

Ronald Lumetzberger

 

ANMELDUNG ZU
"AKROBATEN DER LÜFTE"
  • Termin(*)
    Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin.
  • Anrede
  • Vorname(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • Nachname(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • Firma/Institution
    Eingabe nicht gültig.
  • Straße(*)
    Eingabe nicht gültig. "Straße" muss mind. aus 4 Zeichen bestehen.
  • PLZ(*)
    Eingabe nicht gültig. "PLZ" muss mind. aus 4 Zeichen bestehen.
  • Ort(*)
    Eingabe nicht gültig. "Ort" muss mind. aus 2 Zeichen bestehen.
  • Land
    Eingabe nicht gültig!
  • Email(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • An diese Adresse wird deine Anmeldebestätigung gesendet.
  • Telefon(*)
    Eingabe nicht gültig
  • Bitte hinterlege hier deine Mobil oder Festnetznummer,
    damit wir dich bei Terminänderungen erreichen können.

  • Teilnehmer
  • Erwachsene(*)
    Eingabe nicht gültig.
  • Kinder (unter 14)
    Anzahl Erwachsene + Kinder überschreitet die freien Plätze!
  • Datenschutz(*)

    Bitte Bestimmungen zu NATURSCHAUSPIEL bestätigen.
  • information

    Bitte kontrolliere ob du alle Felder, auch das erste Feld „Termin“, korrekt ausgefüllt hast.
    Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint eine DANKESEITE.

  •  

     

    DIE SCHAUPLÄTZE

    Naturpark Mühlviertel

    Naturpark Mühlviertel

    Der Naturpark Mühlviertel liegt im Südosten des Mühlviertels. Er ist geprägt durch eine für das untere Mühlviertel typische, reich strukturierte Kulturlandschaft mit markanten, teils hohen Granitfindlingen und Wollsackformationen sowie teilweise naturnahen, buchenreichen Wäldern und mageren...

     

    Schauplatz Schule

    Schauplatz Schule

    Die Mission von NATURSCHAUSPIEL ist es, Kindern unvergessliche Naturerlebnisse zu ermöglichen, viele unserer NATURSCHAUSPIELE sind...

    Wiesengebiete im Mühlviertel

    Wiesengebiete im Mühlviertel

    Das Schutzgebiet besteht aus mehreren Teilflächen und umfasst die bedeutendsten Restflächen von Bürstlingsrasen und extensiv...