Naturschauspiel Logo Typo weiss

Finde deine NATURSCHAUSPIEL-Tour

ABENTEUER IM STADTDSCHUNGEL

NASCHBARES VOR DER HAUSTÜR - FÜR GROß UND KLEIN


Wir durchqueren in drei spannenden Stunden gemeinsam die Traun-Donau-Auen, beobachten Vögel und entdecken sicher erkennbare und einfach verwertbare Wildpflanzen. Bei unserer Wanderung erforschen wir die Spuren von Biber, Eichhörnchen & Co. Neben dem aufregenden Erkennen und Erkunden dieser Tiere und Pflanzen, erfahren wir auch, wie unterhaltsam und interessant das „Abenteuer Natur“ für unseren Alltag sein kann.



Wir treffen uns an der Weikerlseebrücke beim Parkplatz. Perfekt mit Öffi, Fahrrad oder auch dem Auto erreichbar.

Wir beginnen unsere Expedition an einer schönen Trockenwiese mit spannender Hecke. Je nach Jahreszeit entdecken wir hier bereits die gelbe Skabiose, den Schlehdorn, den Hollunder oder die Traubenkirschen. Die kleine Bucht eröffnet dann eine wunderschönen Blick auf den Weikerlsee. Sie eignet sich perfekt zum Einstieg in die Vogelbeobachtung und die interessante Welt der Wasser- und Zugvögel. Mit etwas Glück entdecken wir dann gemeinsam Biberspuren oder gar den seltenen Eisvogel.

Weiter geht es durch mächtige Schwarzpappeln. Überbleibsel der alten Aulandschaft. Lichtungen bieten bei Sonne Gelegenheit Schlangen und Kleinvögel zu entdecken. Im dichten Unterholz erinnern uns dann zahlreiche Trichter an dunklere Zeiten. Für die Göringwerke wurde in der Au Schotter abgebaut und allierte Flieger warfen hier ihre explosive Last ab. Heute dienen die zahlreichen Tümpel seltenen Amphibien wie der Rotbauchunke als wichtiger Lebensraum. Mit etwas Glück sehen und hören wir die hier zahlreich lebenden Laubfrösche und Schwarzspechte.

Zurück geht es dann über den Damm. Seine steilen und trockenen Hänge sind der perfekte Lebensraum für zahlreiche Wildkräuter und eine vielfältige Insektenwelt. Spannende Erinnerungen, Fotos und neue Geschmackserlebnisse nehmen wir anschließend mit nach Hause.


 

 

DIE TERMINE


DATUM DAUER VERMITTLER/IN TREFFPUNKT ANMELDUNG
Sa. 28.05.22
 8 PLÄTZE FREI 
09:00-12:00 Gerd Oismüller Linz, Weikerlseestraße 80 Anmelden
Sa. 04.06.22
 13 PLÄTZE FREI 
09:00-12:00 Gerd Oismüller Linz, Weikerlseestraße 80 Anmelden
So. 19.06.22
 15 PLÄTZE FREI 
09:00-12:00 Gerd Oismüller Linz, Weikerlseestraße 80 Anmelden
Sa. 25.06.22
 15 PLÄTZE FREI 
09:00-12:00 Gerd Oismüller Linz, Weikerlseestraße 80 Anmelden
Individuelle Termine für Gruppen nach Vereinbarung.

 

 

DETAILS & INFOS

Preis Fixtermin
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
15.00 Euro (p.P.)
10.00 Euro (p.P.)
Preis Individueller Termin (Gruppen ab 7 Personen)
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
Schulklasse
13.00 Euro
9.00 Euro
8.00 Euro
(p.P.)
(p.P.)
(p.P.)
Ermäßigung
10% für OÖ Familienkarte, OÖN-Card, 4youCard, ÖAMTC-Clubkarte, STEYR Shopping Card, Donauregion OÖ
ermaessigung ermaessigung2 ermaessigung3 ermaessigung4 ermaessigung5 ermaessigung6
Treffpunkt(e)
4030 Linz, Weikerlseestraße 80 (Weiterfahrt bis zum Parkplatz bei der Weikerlseebrücke)
Ausrüstung

Getränke, ev. Smartphone, feste Kleidung.

Vermittler/innen
Besonderer Hinweis

Grundsätzlich bewegen wir uns auf bzw an Forst- und Wanderwegen. Eine leichte Runde mit vielen Pausen zum Beobachten, Schmecken und Entdecken.

 

TREFFPUNKT

 

DOWNLOADS

Abenteuer im Stadtdschungel Die Tour als PDF im Überblick 1,72 MB Download

 

 

KONTAKT & ANMELDUNG

Name
Gerd Oismüller
Telefon
0660 81 28 672

 

 

DEINE NATURVERMITTLER/INNEN

Vermittler Gerd Oismüller

Gerd Oismüller

 

 

DIE SCHAUPLÄTZE

Linz

Linz

Mit den vielfältigen Aktivitäten auf dem Gebiet des Natur- und Artenschutzes wurde die Stadt Linz im Jahr 2006 von einer unabhängigen Jury mit dem Titel "Naturfreundlichste Gemeinde Österreichs" ausgezeichnet. In der modernen Industrie- und Kulturstadt...

 

Traun-Donau-Auen

Traun-Donau-Auen

Dieses stadtnahe Gebiet präsentiert sich als weitgehend geschlossener Auwald. Mitten im intensiv genutzten Zentralraum konnte...