Page 10 - Magazin 2022/2023
P. 10

GUIDES IM PORTRÄT   |   10  UNTER









                      GRAUGÄNSEN











                                   Bald werden es 50 Jahre, dass Konrad Lorenz die
                                   Verhaltens-Forschungsstelle im Almtal gegründet

                                   hat. Dort erforscht Didone Frigerio mit ihren

                                   Kolleg:innen das Leben der Natur weiter – und führt

                                   NATURSCHAUSPIEL-Besucher:innen sowohl in die
                                   Welt der Vögel als auch der Naturwissenschaften ein.




































                      FOTOGRAFIE
                      Robert Maybach





                                                                                                                              DIDONE FRIGERIO
                                                                                                                        ERKLÄRT VERHALTEN UND
                                                                                                                   EIGENARTEN IHRER GEFIEDERTEN
                                                                                                                         SCHÜTZLINGE IM ALMTAL.
                      „1995 bin ich nach dem Studium an der Uni-  senschaftsgemeinschaft, denn dank der Citizen
                      versität Mailand für ein Auslandssemester nach   Scientists entsteht neues Wissen, das es in
                      Grünau an die Konrad Lorenz Forschungs-  dieser Form sonst nicht geben würde.
                      stelle der Universität Wien gegangen – ob-
                      wohl sich meine unmittelbare Erfahrung mit   Hinter solchen Erkenntnissen steckt viel
                      Wasservögeln damals auf das Aufziehen einer   Organisationsarbeit: Ich muss die Rahmen-
                      Ente beschränkt hat, die unsere Nachbarn in   bedingungen der Forschung mit jenen des
                      Bergamo bei einer Tombola gewonnen hatten.   Wildparks oder der Kindergärten und Schulen
                      Seit meiner Ankunft damals lebe und arbeite ich  zusammenbringen und darauf achten, dass
                      als Verhaltensbiologin im Almtal und betreue   alle Teilnehmenden ihre Daten einheitlich auf-
                      inzwischen selbst Studierende. Auf meinem   nehmen. Dazu muss ich eine sowohl wissen-
                      Forschungsgebiet tummeln sich vor allem Grau- schaftlich stimmige wie auch alltagstaugliche

                      gänse und Waldrappen, am Rande auch Raben.  Sprache finden.
                      Um 2010 herum habe ich begonnen, auch im   Was mich sehr freut, ist, dass viele junge
                      Rahmen von sogenannten Citizen-Science-Pro-  Leute aus der Region bei uns ein Sommer-
                      jekten zu forschen. Das sind Studien, an denen   praktikum machen, weil sie schon in ihrer
                      Freiwillige ohne akademischen Hintergrund   Volksschulzeit mit uns geforscht haben. Das
                      mitarbeiten, indem sie ihre Zeit und ihre Beob-  Interesse an der Verhaltensbiologie ist über-
                      achtungsgabe zur Verfügung stellen. Manchmal  haupt stark gestiegen. Warum? Ich denke,
                      arbeiten wir mit den Schulen und Kindergärten  weil immer mehr Menschen einen engeren
                      aus der Region zusammen, manchmal mit den   Bezug zur Natur suchen. Leider kommen die

                      Tausenden Besucher:innen des Cumber-    meisten mit hoffnungslos romantischen Vor-
                      land Wildpark Grünau direkt neben unserer   stellungen. Bei meiner NATURSCHAUSPIEL-
                      Forschungsstelle. An einem unserer Online-  Tour „Flattern und Schnattern im Almtal“ zur
                      Projekte haben sich sogar über Zehntausend   Verhaltensforschung und Arbeit von Konrad
                      Menschen beteiligt.                     Lorenz versuche ich, ein realistischeres Bild
                                                              zu vermitteln – indem wir gemeinsam Daten
                      Ob Kinder oder Erwachsene: Sie alle liefern   erheben und die Teilnehmer:innen auf diese
                      durch ihre Beobachtungen eine große Menge an  Weise Erfahrungen in naturwissenschaftli-
                      Daten und Erkenntnissen für unsere Forschung.  chem Arbeiten und Denken machen.“
                      Die Ergebnisse sind sehr wertvoll für die Wis-
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15