Naturschauspiel Logo Typo weiss

JOHANNES WEIDINGER

Geologie-Studium



Das richtige Erkennen von Gesteinen und der in ihnen vorkommenden Fossilien, sowie die aufbauenden Mineralien ermöglichen mir, Erdgeschichte auf spannende Weise zum Leben zu erwecken. Als praktizierender Geomorphologe kann ich aber auch Formungs- und Bewegungsprozesse an der Erdoberfläche, die nicht selten durch den Einfluss des Menschen ausgelöst werden, in einer spannenden Landschaftsgeschichte erzählen.

Um hier den Überblick vom Großen ins Kleine zu erlangen, beschäftige ich mich seit drei Jahrzehnten auf Forschungs-Expeditionen vor allem mit gewaltigen Massenbewegungen (Bergstürze, Rutschungen, Muren) im Himalaya und anderen Gebieten Süd- und Zentralasiens.

Als Museums-Pädagoge in den Kammerhof Museen Gmunden und als Gastprofessor am Fachbereich für Geographie und Geologie der Universität Salzburg habe ich die Möglichkeit, meine Erfahrungen an junge Kollegen weiterzugeben.

 

KONTAKT

Name
Johannes Weidinger
Telefon
07612/794-422

 

 

DIE NATURSCHAUSPIELE VON JOHANNES WEIDINGER

Abenteuer Gschliefgraben

Abenteuer Gschliefgraben

Eine Zeitreise durch die Jahrtausende der Kultur-Geologie