Naturschauspiel Logo Typo weiss

DANIELA WANSCH

Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik: Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und Horterzieherin, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems: Ausbildung zur Volksschullehrerin und Religionslehrerin



Nur ein paar Gehminuten trennen mein Zuhause und das Naturschutzgebiet Tannermoor. Das vor meiner Haustür liegende Naturjuwel möchte ich ganz vielen Kindern und Jugendlichen näher bringen. Nicht nur in der Schule als Lehrerin, sondern auch als Jägerin und Hegerin möchte ich die jungen Menschen für die Natur sensibilisieren, begeistern und direkt vor Ort zur Umweltbildung beitragen.

Das Zitat von Loris Malaguzzi, welches ich einmal bei meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und Horterzieherin gehört habe, gefällt mir sehr gut: „Kinder sind – ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler – eifrige Forscher und Gestalter. Sie besitzen die Kunst des Forschens und sind sehr empfänglich für den Genuss den das Erstaunen bereitet. Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu helfen!“

Auf spielerische Art und Weise, eingebunden in die Geschichte des Tanner Moores, möchte ich die Neugierde der Kinder und Jugendlichen wecken. Der persönliche Bezug zur Umwelt ist wichtig, damit sich auch die Kinder für den Schutz der Natur stark machen können.

 

KONTAKT

Name
Daniela Wansch
Telefon
06765014926

 

 

DIE NATURSCHAUSPIELE VON DANIELA WANSCH

Schatzsuche im Tanner Moor

Schatzsuche im Tanner Moor

Naturjuwele in der versunkenen Stadt finden

Wo Pflanzen Tiere  fressen

Wo Pflanzen Tiere fressen

Geheimnisvolle Wesen im Tanner Moor