Naturschauspiel Logo Typo weiss

GUDRUN FUSS

Ökologin, Natur- und Landschaftsvermittlerin, Mitarbeiterin des Naturschutzbundes OÖ



Mit offenen Augen durch die Natur gehen, die Sinne schärfen, Unbekanntes entdecken, Bekanntes erforschen und neue Dinge ausprobieren. Das alles kann man mit mir erleben, denn Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war.

Frei nach diesem Spruch versuche ich meine Naturführungen und Workshops für Kinder und Erwachsene zu gestalten. Sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken sind für mich die wichtigsten Werkzeuge, um unsere Natur zu entdecken. ANgreifen ist meist der erste Schritt zum BEgreifen. Wer sich mit all seinen Sinnen auf Entdeckungsreise begibt, dem bleibt am Ende viel mehr im Gedächtnis haften, als jenem, dem alles vorgesetzt wird. Durch meine Ausbildung als Ökologin interessieren mich sowohl Pflanzen als auch Tiere, ihre Lebensräume und die Wechselwirkungen, die sie aufeinander ausüben. Meine Führungen und Workshops haben zwar immer einen bestimmten Schwerpunkt, den ich jedoch erweitere oder kurz auch einmal verlasse, wenn sich unterwegs spannende Dinge auftun, da es mir wichtig ist, den TeilnehmerInnen die wunderbare Vielfalt der Natur zu vermitteln.

Nach über zehn Jahren Tätigkeit in diesem Bereich habe ich mich 2015 mit Natur & Du selbstständig und damit meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit 2016 bin ich außerdem Mitarbeiterin des Naturschutzbundes Oberösterreich.

Weiterbildung ist für mich ganz wichtig, weshalb ich z.B.: 2017 den Lehrgang "Wildblumenwiese Anlage und Pflege" am LFI OÖ absolviert habe.

 

KONTAKT

Name
Gudrun Fuss
Mobil
069911334737

 

 

DIE NATURSCHAUSPIELE VON GUDRUN FUSS

Expedition Streuobstwiese

Expedition Streuobstwiese

Auf Forscherreise im Naturpark Obst-Hügel-Land

Faszination Insekten

Faszination Insekten

Fleißige Helfer bei der Bestäubung

Gesucht: Naturparkdetektive

Gesucht: Naturparkdetektive

Wer hilft Günter Grünspecht?

Mission Natur

Mission Natur

Auf Rettungseinsatz für unsere Tiere

Mit Becherlupe und Kescher an die Polsenz

Mit Becherlupe und Kescher an die Polsenz

Alter Bach im neuen Bett